1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Bexbach

Hardy Grüne berichtet über Fußball und Reiseabenteuer

Vorträge : Hardy Grüne über Fußball und Reiseabenteuer

() Eine Reihe von Professoren am Centrum für Integrative Physiologie und Molekulare Medizin (CIPMM) der Saar-Uni will in den nächsten Jahren mit den Bürgern in einen Gedankenaustausch treten. Wie Professor Frank Kirchhoff weiter schreibt, lädt sie die Bürger für diesen Freitag, 26. April, elf Uhr, ins CIPMM-Auditorium (Gebäude 48 auf dem Homburger Campus) zu einem Vortrag zur Geschichte und Geschichten des Fußballs ein.

Das soll sie bereits mit der wissenschaftlichen Vortragskultur vertraut machen.

Referent an diesem Vormittag wird der studierte Geograph Hardy Grüne sein, der  bekannt durch seine journalistischen Arbeiten zum Thema Fußball und Radfahren wurde, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Er habe in mehr als 130 Werken Themen des regionalen, nationalen und internationalen Fußballs journalistisch aufgearbeitet. Von ihm stamme „Das große WM-Buch: Alle Turniere 1930 bis 2018“, Weltfußball-Enzyklopädie: Europa & Asien (Band 1) und Amerika, Afrika, Ozeanien (Band 2); aber auch „Glaube, Liebe, Schalke: Die komplette Geschichte des FC Schalke 04“.

Bereits am heutigen Donnerstag, 25. April, wird Hardy Grüne (diesmal eingeladen von der Homburger Ortsgruppe des Allgemeinen deutschen Fahrrad-Clubs ADFC) von seinen Radreise-Abenteuern berichten. Er war unter anderem durch ganz Afrika unterwegs – von Kairo nach Kapstadt. Außerdem radelte in Südamerika vom Äquator nach Feuerland und nicht zuletzt quer durch Großbritannien, und zwar vom Südwestzipfel Cornwalls zum Nordosten Schottlands, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt.

Der Vortrag von Hardy Grüne findet heute um 19 Uhr im „Bistro 1680“ im alten Rathaus auf dem historischen Marktplatz in Homburg  statt.