„Gulliver Welt 2.0“ bald im Blumengarten

Bexbach · In seiner jüngsten Sitzung befasste sich der Ortsrat Bexbach-Mitte mit einem neuen Projekt: Die Stadt Bexbach und die Firma Dr. Theiss Naturwaren arbeiten gemeinsam an der Präsentation der Gulliver-Welt im Bexbacher Blumengarten.

 In der Vergangenheit waren Exponate der neuen Gulliver-Welt, wie hier der Eiffelturm, immer wieder Attraktionen in der Homburger Innenstadt. Nun soll die Ausstellung nach vielen Stationen ein dauerhaftes Zuhause in Bexbach finden. Foto: Thorsten Wolf

In der Vergangenheit waren Exponate der neuen Gulliver-Welt, wie hier der Eiffelturm, immer wieder Attraktionen in der Homburger Innenstadt. Nun soll die Ausstellung nach vielen Stationen ein dauerhaftes Zuhause in Bexbach finden. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Ursprünglich stand die Gulliver-Welt als Sammlung von bauhistorischen Sehenswürdigkeiten aus aller Welt im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken. Dort allerdings verschwand sie mit den Jahren aus dem Bewusstsein der Bürger. Es folgte der Niedergang der früheren Attraktion. Dann erwarb Giuseppe Nardi , Geschäftsführer der Firma Dr. Theiss Naturwaren, den Restbestand. Aufwändig ließ er in den zurückliegenden Monaten die Exponate restaurieren und auch neue anfertigen. Der Plan: Als "Gulliver Welt 2.0" sollten die Sehenswürdigkeiten im Kleinformat eine neue Heimat auf dem Gelände des ehemaligen Homburger Freibades finden. Diesen Plan musste Nardi allerdings aufgeben. Denn heute steht an dieser Stelle ein Zelt für Flüchtlinge.

Nun scheint sich aber ein Alternativ-Standort gefunden zu haben - und zwar im Bexbacher Blumengarten (wir berichteten). Dort wollen die Stadt Bexbach und Dr. Theiss Naturwaren gemeinsam besagte "Gulliver Welt 2.0" für Besucher zugänglich machen.

Gestern stand dieses Thema auch auf der Tagesordnung des Ortsrates Bexbach-Mitte. Vorab nannte Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis (SPD ) im Gespräch mit unserer Zeitung einige Eckdaten zum Projekt. Im Mittelpunkt dabei steht: Wofür zeichnet die Stadt verantwortlich, wofür das Homburger Unternehmen? Laut Leis beschränke sich das Engagement Bexbachs darauf, den Blumengarten als Fläche zur Verfügung zu stellen und, falls erforderlich, bei den Bodenbefestigungen mitzuhelfen.

"Den Aufbau der Exponate übernimmt die Firma Theiss unter Mithilfe von Mitarbeitern der Aquis", erläuterte Thomas Leis . Die kreiseigene Beschäftigungsgesellschaft Aquis übernehme in der Folge auch die Pflege der auszustellenden Objekte. "Erforderliche Reparaturen sowie sonstige technische Voraussetzungen wie eventuelle Stromanschlüsse werden durch die Firma Theiss übernommen."

Bürgermeister Leis gab auch Einblicke in die weiteren Rahmenbedingungen. So beabsichtige Theiss, einen Verein als Träger der neuen "Gulliver Welt 2.0" zu gründen. Der Bexbacher Stadtrat habe die Verwaltung Ende 2015 damit beauftragt, mit Theiss/dem Trägerverein eine entsprechende Vereinbarung auszuarbeiten. "Diese Vereinbarung liegt vor."

Dass Bexbach durch die Neuauflage der Gulliver-Welt gewinnen wird, dessen ist sich Leis sicher. "Mit der Präsentation der Gulliver-Welt würde die Stadt in unmittelbarer Nähe zum saarländischen Bergbaumuseum über weitere interessante Ausstellungsobjekte verfügen, die den Blumengarten für Besucher wieder attraktiver werden lassen."

Nach gegenwärtigem Stand der Planungen soll sich die Gulliver-Welt mit einigen ihrer insgesamt 30 Exponate so im Blumengarten präsentieren: verschiedene Objekte mit Bezug zum Saarland im Eingangsbereich, der Petersdom im Luxemburger Garten, ein japanischer Tempel im Japanischen Garten, der Eiffelturm auf dem Gelände des ehemaligen Marineheims und im Bereich der Jugendverkehrsschule das Ehrenmal Laboe und die Nachbildung einer Saturn-Rakete. Einen Vorgeschmack wird es schon bei der Camping-Messe geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort