Großer Anteil inländischer Urlauber Camping-Urlaub war der Renner im Sommer

Homburg/Bexbach/Kirkel · Noch nie gab es einen solchen Ansturm auf die Camping-Plätze wie im Frühsommer 2020, als die Corona-Lockerungen verkündet wurden. Allerdings waren im Saarland die Camper meist unter sich, auch im Saarpfalz-Kreis. Von auswärts kamen diesmal kaum Gäste dazu.

 Mit dem Wohnmobil quer durch Deutschland: Das ist eine Urlaubsform, die viele Camper zu schätzen wissen. Doch im vergangenen Corona-Sommer blieben die Camper lieber an einem Ort. Auf den Camping-Plätzen in der Saarpfalz blieben im vergangenen Sommer die Gäste von auswärts aus.  

Mit dem Wohnmobil quer durch Deutschland: Das ist eine Urlaubsform, die viele Camper zu schätzen wissen. Doch im vergangenen Corona-Sommer blieben die Camper lieber an einem Ort. Auf den Camping-Plätzen in der Saarpfalz blieben im vergangenen Sommer die Gäste von auswärts aus.  

Foto: rup/ROLF RUPPENTHAL

Urlaub auf dem Campingplatz habe im Corona-Sommer als eine der sichersten Urlaubsformen gegolten, sagt Maximilian Möhrle, Geschäftsführer des Reise- und Buchungsportals Camping.info mit Sitz in Berlin. Social-Distancing sei für Camper kein Problem gewesen, da sie ihr Zuhause sozusagen mit sich führen: „Wie unsere Umfrage unter fast 5000 Campern zeigt, haben sich 80 Prozent der Befragten beim Campen sicher bis sehr sicher und vor Corona geschützt gefühlt.“