Glühwein trinken, von Plätzchen naschen und etwas Gutes tun

Oberbexbach · Der Weihnachtsmarkt in Oberbexbach hat an diesem Wochenende wieder einiges zu bieten gehabt. Plätzchen, Glühwein und natürlich viel Musik sorgten für Besinnlichkeit. Der Erlös geht an zwei karitative Organisationen.

 Die Betschbacher Buwe sorgten beim Weihnachtsmarkt am Stockwäldchen in Oberbexbach mit weihnachtlichen Liedern für Stimmung. Foto: Bernhard Reichhart

Die Betschbacher Buwe sorgten beim Weihnachtsmarkt am Stockwäldchen in Oberbexbach mit weihnachtlichen Liedern für Stimmung. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Auch bei seiner 13. Auflage hat der karitative Weihnachtsmarkt Am Stockwäldchen in Oberbexbach nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Wie schon den Vorjahren herrschte bei fast schon frühlingshaften Temperaturen am Freitag und Samstag viel Betrieb in der weihnachtlich wunderschön dekorierten kleinen Budenstadt.

Reichhaltiges Angebot

Auch in diesem Jahr durften sich die Besucher aus nah und fern auf reichhaltige Angebote freuen. Bei Glühwein , Weihnachtsgebäck, Lichterglanz, Schwedenfeuer und weihnachtlicher Musik wurde gemeinsam gefeiert sowie für einen guten Zweck getrunken und gegessen. Der Erlös des Marktes kommt wie jedes Jahr der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland sowie der Mukoviszidose-Hilfe zugute. In den vergangenen zwölf Jahren kam auf diese Weise ein Gesamtbetrag von annähernd 170 000 Euro zusammen. Mit der Neugestaltung des Eingangsbereiches sowie einer zusätzlichen neuen Holzhütte hatten sich die "Macher" dieses Weihnachtsmarktes, Ludwig Feix, Wolfgang Ritter, Peter Hauser sowie Patrik Eisenhuth für noch mehr Attraktivität gesorgt: "Wir sind ein Stück größer geworden", meinte Feix. Der Dank der vier Männer ging vor allem an ihre Ehefrauen, welche nicht nur die Häuschen mit viel Liebe geschmückt und für viel Atmosphäre gesorgt hatten. Sie zeichneten auch für das leibliche Wohl mit selbst gemachten Marmeladen, Gebäck, Schmalzbroten oder den berühmten "Luddis" verantwortlich.

Annähernd 50 engagierte Helferinnen und Helfer waren an den beiden Tagen im Einsatz, um für eine reibungslose Organisation zu sorgen. Fast 190 Firmen hatten sich mit Spenden beteiligt, so dass auch in diesem Jahr mit einer imposanten Summe gerechnet werden kann. "Für mich ist der Weihnachtsmarkt am Stockwäldchen das Highlight eines Spendenjahres", betonte Ina Ruffing, stellvertretende Vorsitzende der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland, mit Blick auf das "tolle Engagement" der Veranstalter für die Initiative. Wie schon in den vergangenen Jahren stand Ruffing erneut in einer der beheizten Holzbuden, um Glühwein für den guten Zweck zu verkaufen und Kontakte zu knüpfen.

Als prominente Unterstützung hatte sie für Samstag wieder Landrat Theophil Gallo und den Kreisbeigeordneten Dieter Knicker verpflichten können. Es sei für sie eine Selbstverständlichkeit, sich hier zu engagieren, wenn ein Teil des Erlöses unserer Elterninitiative zugute komme, so Ruffing.

Auch an die kleinen Besucher hatten die Veranstalter wieder gedacht. Einige Kinder durften am Freitagabend sogar die beiden Schwedenfeier anzünden. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Betschbacher Buwe sowie Alleinunterhalter Heinz-Peter Weiland. Die Scheckübergabe aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes sowie der Firmenspenden findet, so Ludwig Feix, am Samstag, 6. Januar, bei Feinkost Issimo in Homburg statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort