Geschichte des Bergbaus hautnah erleben

Bexbach · Im Saarländischen Bergbaumuseum Bexbach können große und kleine Bergmänner die Geschichte des Steinkohlenbergbaus von den frühen Anfangszeiten im 15. Jahrhundert bis in die heutige Zeit erleben.Das Museum im Hindenburgturm gliedert sich in unterschiedliche Abteilungen, die sich verschiedenen Schwerpunkten widmen.

 Der Bexbacher Hindenburgturm mit Aussichtsbereich und dem Bergbaumuseum ist ein beliebtes Ausflugsziel. Foto: Stadt Bexbach

Der Bexbacher Hindenburgturm mit Aussichtsbereich und dem Bergbaumuseum ist ein beliebtes Ausflugsziel. Foto: Stadt Bexbach

Foto: Stadt Bexbach

Unter anderem werden hier die Geschichte der Verwaltung der Saargruben, die Kokserzeugung oder die Sozialgeschichte näher beleuchtet.

Das Museum wurde im Jahre 1934 eingerichtet und die Untertageanlage ständig erweitert, in umfangreicherem Ausmaße jeweils in den Jahren 1957 und 1986.

Die ständige Ausstellung im Museumsturm wurde kontinuierlich räumlich ausgedehnt und in ihrer Bestückung mit Exponaten ergänzt und weiterentwickelt. Mit der Besichtigung, der "Befahrung", sollte der Besucher in der siebten Etage beginnen. In 40 Metern Höhe über dem Eingang bietet die verglaste Panoramaplattform einen Ausblick in eine von mehr als 200 Jahren Bergbau gestaltete Landschaft.

Das Saarländische Bergbaumuseum informiert, dass bis 4. Oktober wieder die Öffnungszeiten der Sommersaison gelten. Von Montag bis Freitag ist von 9 bis 17 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für Gruppen sind nach Telefon-Anmeldung auch Führungen außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Info unter Tel. (0 68 26) 48 87, E-Mail: SaarlBergbaumuseum@t-online.de.

saarl-bergbaumuseum-

bexbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort