Gemeinsam in die Turnstunde

Oberbexbach. Seit September vergangenen Jahres kooperiert die Turnvereinigung Oberbexbach mit dem städtischen Kindergarten Oberbexbach - bei der öffentlich geförderten Aktion "Kids in Bewegung" soll den Mädchen und Jungen im Vorschulalter nun Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit auf spielerische Art vermittelt werden

 Spielerisch geht man beim Kindergarten an die Bewegung heran. Fotos: SZ

Spielerisch geht man beim Kindergarten an die Bewegung heran. Fotos: SZ

 Die Eltern turnen mit.

Die Eltern turnen mit.

Oberbexbach. Seit September vergangenen Jahres kooperiert die Turnvereinigung Oberbexbach mit dem städtischen Kindergarten Oberbexbach - bei der öffentlich geförderten Aktion "Kids in Bewegung" soll den Mädchen und Jungen im Vorschulalter nun Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit auf spielerische Art vermittelt werden. Spaß kommt nicht zu kurzSpiel, Sport und Spaß kommen dabei nicht zu kurz, so die Meinung der Übungsleiterin Emelie Hartmann.Dieser Tage war es nun soweit, teilt die Übungsleiterin weiter mit, die Eltern waren eingeladen, wie von den Kindern gefordert. Nach den verschiedenen Begrüßungsvariationen ging es zum großen Würfelspiel, zu dem Christin Wagner die Regeln vorstellte. Mit Begeisterung wurde gewürfelt, und auf jedem Feld war eine Aufgabe hinterlegt. Es wurde getastet, gepuzzelt und gefühlt. Natürlich wurden die Kinder und Eltern auch turnerisch gefordert: Balancieren über die Bank, sich auf der Schräg-Bank hochziehen und die Stützkraft am Barren wurden unter anderem getestet. Die Kinder hatten viel Spaß, mit ihren Müttern über die Bodenmatte zu purzeln, über die Bank zu springen oder im Sack zu hüpfen. Auch den Eltern bereitete es sichtlich Freude, mit ihren Kleinen zu turnen. Das Aufgabengebiet war groß, und die Zeit verging viel zu schnell. Zum Schluss ein "Abwurf-Spiel" mit den Eltern durfte nicht fehlen. Glückliche und zufriedene Kinder und müde Eltern verließen die Turnhalle mit der Bemerkung: "Es war einfach schön". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort