Zum 100. Todestag von Dr. Ludwig Nieder Ein großer Redner und Freund der Bergleute

Mit gerade einmal 41 Jahren verstarb am 7. Februar 1922 ein Hoffnungsträger, der schon als Bischofskandidat „gehandelt“ wurde: Ludwig Adrian Nieder aus Bexbach. Anlässlich seines 100. Todestages findet am Montag, 7. Februar, 10 Uhr, an seiner Grabstätte eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung und Segnung der Grabstätte statt. Wer war Ludwig Nieder?

 Dr. Ludwig Nieder kam aus einer Bexbacher Metzgerfamilie.

Dr. Ludwig Nieder kam aus einer Bexbacher Metzgerfamilie.

Foto: Stadt bexbach/Stadtarchiv Bexbach

Die katholische Kirche hat derzeit nicht den besten Stand. Und das bei einer Institution, die man einst respektierte. Respekt, so heißt es, muss man sich erst verdienen. Es waren Gestalten wie Ludwig Nieder aus Bexbach, die ihren Glauben lebten und diesen Respekt mehrten. Franz-Josef Britz aus Bexbach hat für unsere Zeitung das Leben des bescheidenen und sozial engagierten Priesters rekonstruiert: