„Ganze Vorbereitung war für den Arsch“

Niederbexbach · Fußball-Bezirksliga: Beim SV Niederbexbach war Trainer Andreas Klein mit der Trainingsbeteiligung nicht sonderlich zufrieden. Für das erste Punktspiel am Sonntag gegen den FC Bierbach erwartet er aber eine ganz andere Einstellung.

 Der Einsatz des erfahrenen Niederbexbacher Torjägers Thorsten Will (in Gelb, vorne) gegen Bierbach ist aufgrund eines Bandscheibenvorfalls fraglich.

Der Einsatz des erfahrenen Niederbexbacher Torjägers Thorsten Will (in Gelb, vorne) gegen Bierbach ist aufgrund eines Bandscheibenvorfalls fraglich.

Am kommenden Sonntag werden auf dem Hartplatz des SV Niederbexbach viele Zuschauer erwartet. Dann empfangen die Niederbexbacher um 15 Uhr als Tabellenfünfter im Verfolgerduell der Fußball-Bezirksliga Homburg den auf Rang zwei platzierten FC Bierbach. "Das ist für mich die spielerisch stärkste Mannschaft der gesamten Liga. Sie wollen unbedingt noch Walsheim von Platz eins verdrängen. Von daher liegt am Sonntag der Druck ganz klar aufseiten der Gäste", meint der Niederbexbacher Trainer Andreas "Obbe" Klein. Der 47-jährige Übungsleiter ist sich sicher, dass seine Mannschaft gegen Bierbach eine ganz andere Einstellung als noch in der Vorbereitung an den Tag legen wird. "Die ganze Vorbereitung war für den Arsch. Da haben weder die Einstellung noch die Trainingsbeteiligung gestimmt. Es ist wohl auch so, dass die Jungs gerade im Winter nicht so besonders motiviert sind, bei teilweise schlechten Witterungsbedingungen auf roter Erde zu trainieren", glaubt der erfahrene Trainer.

Auch in den Testspielen lief es für die Niederbexbacher nicht wunschgemäß. "Klar, bei solchen Spielen wird auch viel ausprobiert, dennoch waren die leichten Fehler und die Einstellung zu kritisieren. Vor allem die Höhe der Niederlagen war schon etwas deprimierend", berichtet Klein.

Für den SVN gab es gegen den FC Palatia Limbach II (1:4), FC Uchtelfangen (1:3), TuS Breitenbach (2:6) und Borussia Neunkirchen II (1:6) nicht viel zu bestellen. Lediglich gegen die beiden A-Ligisten DJK Münchwies (2:0) und SV Alschbach (3:2) siegte der Bezirksligist. "Allerdings bin ich jetzt bereits seit zehn Jahren Trainer und habe auch viele Stationen als Spieler hinter mir. Daher weiß ich, dass sich die Stimmung mit dem ersten Punktspiel des Jahres auch wieder ganz schnell drehen kann", meint Klein.

So werden die Niederbexbacher am kommenden Sonntag gegen Bierbach wieder auf ihre kämpferischen Tugenden bauen und wollen den Gegner auf für ihn ungeliebter roter Erde nicht ins Spiel kommen lassen. "Wir sind aufgrund der 0:6-Niederlage im Hinspiel gewarnt. Die Bierbacher spielen über die Außen blitzschnell nach vorne und haben mit Stephan Keil einen erfahrenen Mittelstürmer in ihren Reihen, der neun von zehn Chancen verwertet", sagt der Niederbexbacher Trainer. Er bangt vor dem Verfolgerduell noch um den Einsatz von Thorsten Will (Bandscheibenvorfall), Pascal Staats (Teilanriss des Kreuzbandes), Jan Mertes (Bänderdehnung im Fuß) und Pascal Backes (Leistenprobleme).

Klein wird im Sommer beim SVN in seine dritte Saison gehen. "Bis auf die Vorbereitung jetzt im Winter haben bislang alle Spieler sehr gut mitgezogen. Wir haben uns den bislang guten Tabellenplatz hart erarbeitet und wollen nun versuchen, ihn mit Mann und Maus zu verteidigen", betont der Trainer. Klein schaut auch schon in die Zukunft und erklärt: "Es besteht der Wunsch und das Ziel im Verein, eventuell bis zum 90-jährigen Jubiläumsjahr 2018 einen Naturrasen zu bekommen. Ob es klappt, muss man abwarten. Aber das wäre schon eine tolle Geschichte für den gesamten Verein."

 Andreas Klein (vorne) ist seit zweieinhalb Jahren Trainer beim SV Niederbexbach. Fotos: Stefan Holzhauser

Andreas Klein (vorne) ist seit zweieinhalb Jahren Trainer beim SV Niederbexbach. Fotos: Stefan Holzhauser

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort