Feuerwehr Oberbexbach Für Zusammenlegung der Löschbezirke geworben

Oberbexbach · Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Oberbexbach. Zu zahlreichen Einsätzen unterwegs.

 Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerhard Johann (vorne links) von Löschbezirksführer Manfred Metzinger besonders ausgezeichnet.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerhard Johann (vorne links) von Löschbezirksführer Manfred Metzinger besonders ausgezeichnet.

Foto: Markus Hagen

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrlöschbezirks Oberbexbach standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Beförderungen durch den Beigeordneten der Stadt Bexbach, Wolfgang Imbsweiler, Löschbezirksführer Manfred Metzinger und den stellvertretenden Wehrführer der Stadt Bexbach Stefan Hirsch.

 Für zehn Jahre Mitarbeit wurden Feuerwehrmann Sascha Schoepe und Oberfeuerwehrmann Steffen Weisser ausgezeichnet. Oberfeuerwehrmann Matthias Adam ist seit 15 Jahren dabei. Eine Ehrenurkunde für 30-jährige Zugehörigkeit zum Löschbezirk Oberbexbach erhielten Hauptfeuerwehrmann Peter Fuchs, Oberbrandmeister Michael Metzinger und Oberlöschmeister Markus Stein. Hauptfeuerwehrmann Michael Mayer wurde für 35-jährige Mitglliedschaft ausgezeichnet. Seit 40 Jahren gehört Hauptfeuerwehrmann Thomas Schmidt dem Löschbezirk an. Für 50 Jahre Treue wurde Hauptfeuerwehrmann Gerhard Johann gleich mehrfach vom Landesverband, Stadt und Kreis ausgezeichnet.
Amandine Bour und Luca Molter erhielten ihre Beförderungsurkunde als Feuerwehranwärter. Feuerwehranwärter Jannes Weber wurde zum Feuerwehrmann befördert. Feuerwehrmann Marcel Bruder ist nun Oberfeuerwehrmann, wie auch Frederik Hill. Die Hauptfeuerwehrmänner Jonas Groß und Kevin Bieringer rücken zum Löschmeister auf. Zudem gab es Ehrenplaketten des Löschbezirks der Stufe Bronze an Jürgen Oellers, der Stufe Silber an Marcel Bruder und Frederik Hill und der Stufe Gold für Alexandra Fuck und Peter Fuck.

 Nach seinen Dankesworten für zahlreiche Einsätze im vergangenenen und auch schon in diesem Jahr im Auftrag der Stadt Bexbach ging Stadtbeigeordneter Wolfgang Imbsweiler auf die Zusammenlegung der fünf Löschbezirke der Stadt in den Bereich Süd und Nord ein. Somit könne man die Kräfte bündeln. Löschbezirksführer Manfred Metzinger hob in seinem kurzen Jahresbericht hervor, dass die Wehrleute im vergangenen Jahr bei 132 Einsätzen 1738 Stunden abgeleistet hätten. „Das waren 56 Einsätze mehr, als im Jahr 2017“ , so seine Ausführung. Neben den vielen Einsatzstunden kamen 2018 noch 4675 Stunden für Übungen hinzu.

 Oberbexbachs Ortsvorsteher Stefan Schmelzer, gleichzeitig auch Vorsitzender des Fördervereins der Oberbexbacher Feuerwehr, bedankte sich zusätzlich bei der Jugendwehr für ihre Bereitschaft, bei der Sammlung für den Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge mitzuhelfen. Insgesamt 160 Euro brachte er für den Feuerwehrnachwuchs dafür mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort