Für Bexbacher Kaninchenzüchter schließt das Jahr mit Bestnoten

Bexbach · Der Kaninchenzuchtverein SR 61 Bexbach hat dieser Tage im Sportheim die besten Züchter und deren Tiere ausgezeichnet. Auch der Nachwuchs nahm teil, der sich mit seinen Ergebnissen mehr als sehen lassen kann.

 Seit dem Jahr 1957 ist der Bexbacher Heinz Cit erfolgreicher Rassekaninchen-Züchter. Bei der Kreisschau in Bexbach erhielt er für dieses wundervolle Tier der Rasse Satin Elfenbein mit 97,5 Punkten die höchste Bewertung aller gezeigten Kaninchen. Foto: Markus Hagen

Seit dem Jahr 1957 ist der Bexbacher Heinz Cit erfolgreicher Rassekaninchen-Züchter. Bei der Kreisschau in Bexbach erhielt er für dieses wundervolle Tier der Rasse Satin Elfenbein mit 97,5 Punkten die höchste Bewertung aller gezeigten Kaninchen. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Hervorragendes Zuchtmaterial präsentierten elf Altzüchter und zwei Jugendzüchter mit 139 Rassekaninchen aus 18 Rasen- und Farbenschlägen bei der diesjährigen Kreiskaninchenschau im Ausstellungszelt vor dem Sportheim der DJK Bexbach . Hans Kessler, Vorsitzender der SR 61 Bexbach , erklärte: ,,Mit den Benotungen der Tiere konnten alle Teilnehmer dieser Ausstellung zu Recht zufrieden sein."

Dies galt auch für die seit vielen Jahren bei solchen Ausstellungen erfolgreichen Züchter Heinz Cit vom Verein SR 64 Homburg. Er präsentierte seine Kaninchen der Rasse Satin Elfenbein. Mit 97,5 Punkten erhielt eines seiner Tier die höchste Bewertung aller gezeigten Kaninchen bei dieser Ausstellung in Bexbach . ,,Ein tolles Ergebnis für mein Kaninchen", freute sich Cit, der seit 1957 in der Kaninchenzucht aktiv tätig ist. Über 100 Pokale zieren sein Wohnzimmer. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht. ,,So lange es Spaß macht, mache ich weiter", sagt er, und sehr gerne investiert er einige Stunden wöchentlich für die Pflege und Zucht seiner 30 Tiere.

Über einer weiteren Siegerpokal für die Sammlung einiger ausgewählter Kaninchen durfte sich auch die Zuchtgemeinschaft Marc und Isabel Kessler (SR Bexbach ) freuen. Sie erhielt für die Rasse Alaska 387 Punkte. Rang zwei ging an Heinz Cit für seine Satin Elfenbein Tiere mit 386,5 Punkten vor Hans Kessler, der für seine Tiere der Rasse Havanna 385 Zähler von den Preisrichtern bekam. Bei der Vereinsmeisterschaft konnte der SR 61 Bexbach mit 15 vorgemeldeten Tieren mit 1443,5 Punkten sich Platz eins sichern.

Ordentliche Zuchtergebnisse präsentierten auch die Jugendzüchter. Fabian Kessler (Bexbach ) bekam für seine Rasse Hermelin Blauauge 386 Zähler. Mit diesem Ergebnis wurde er Kreismeister. Zudem sicherte er sich mit der Rasse Marburger Fehl auch Platz zwei. Rang drei ging an Janina Rauber (Bexbach ) für ihre Tiere der Rasse Zwergwidder Eisengrau mit 385 Punkten. Sie wird übrigens im Dezember ihre Tiere bei der Bundeskaninchenschau in Kassel zeigen. Die beiden Jungzüchter Kessler und Rauber wurden zudem für ihre neun vorher angemeldeten Tiere mit 868 Punkten Vereinsmeister.

Am Rande der Kreismeisterschaft wurde zudem lobend erwähnt, dass Janina Rauber und Züchterin Annabella Lübs bei der Europaschau in Metz kürzlich für ihre Rassen Zwergwidder Eisengrau und Meißner Widder Schwarz jeweils Europameister wurden. Hans Kessler: ,,Ein ganz toller Erfolg für unseren Verein." Sein Dank ging zudem auch an die DJK Bexbach für die großartige Unterstützung bei der 59. Kreiskaninchenschau des Kreisverbandes Bexbach .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort