Bexbach Flugzeuge zum Basteln und Abheben

Bexbach · Die Modellfluggruppe Bexbach zeigte den Jungen und Mädchen beim Kindersommer, wie man tolle Flieger herstellt.

 Lena und Elias bemalen noch ihr Flugmodell – und schon ist es fertig zum Probeflug.

Lena und Elias bemalen noch ihr Flugmodell – und schon ist es fertig zum Probeflug.

Foto: Markus Hagen

Der Bexbacher Kindersommer biegt auch schon wieder auf die Zielgerade ein. Noch eine Veranstaltung am kommenden Samstag, dann war es das für diesen Sommer. Bei vorletzten Termin war am fünften Aktionstag am vergangenen Samstag auf dem Aloys-Nesseler-Platz Basteln angesagt. Genauer gesagt, aus neun Balsaholz-Teilen enstand nach einigen Minuten ein kleines Flugzeugmodell.

Bereits zum vierten Mal hatte die Modellfluggruppe Bexbach beim Kindersommer ihre Tische aufgebaut. Vorsitzender Willi Ruffing und seine Vereinsmitgliederkollegen Gerhard Johann, Michael Buchmann und Jörg Sprengart zeigten den Kindern, wie mit Hilfe einer Schablone ein kleines flugfähiges Modell entsteht. Die achtjährige Lena aus Bexbach brauchte hierzu keine Hilfe: „Ich bastele sehr gerne. Deshalb bin ich heute Morgen zum Kindersommer gekommen“, erklärte sie, und schon nach wenigen Minuten hielt sie den fertig gebauten Flieger in den Händen. Bastelspaß fand auch Elias. „Toll, dass es solche Sachen gibt“, hat auch der Sechsjährige schon Routine mit Bastelarbeiten. „Zu Hause habe ich schon eine Modell-Autowaschstraße gebaut“, berichtet er.

 Der jüngste Gast am Samstagmorgen war erst 19 Monate alt. Aber Interesse zeigte Lukas schon an den Flugmodellen. Jörg Sprengart baute ihm einen Flieger zusammen, den er, wie die anderen Kinder auch, mit nach Hause nehmen konnte. „Leider haben wir hier keinen Platz, um fertige Modelle fliegen zu lassen“ , sagt Willi Ruffing, seit vielen Jahren passionierter Modellflugbauer und Flieger gegenüber unserer Zeitung.

Wie funktioniert überhaupt die Fernsteuerung für Flugmodelle? Diese Frage wurde beim Bexbacher Kindersommer auch praktisch mit einer Steuerung beantwortet. Wer Lust hatte, durfte einen Flieger – allerdings am PC – in die Luft gehen lassen und ihn auch mittels Steuerungsgerät lenken. Ein Angebot der Modellfluggruppe Bexbach, das gerade die älteren Kinder und Jugendlichen gerne in Anspruch nahmen.

Live in die Luft gehen die Flugmodelle der Vereinsmitglieder auf einem Gelände in Frankenholz. Immer am Feiertag 1. Mai trifft man sich hier zum „Großen Flugfest“. Vorsitzender Willi Ruffing: „Inzwischen haben auch wir längst auf Elektroantrieb umgestellt.“ Nicht zuletzt aus Lärmgründen. Wer Lust am Modellflug hat, kann sich gerne auf der Webseite des Vereins www.mfg-bexbach.de umschauen und informieren.

Am kommenden Samstag findet  die sechste und letzte Aktion des Bexbacher Kindersommers 2019 auf dem Aloys-Nesseler-Platz statt, wenn ab 10 Uhr ein Zauberer Kinder und ihre Begleiter mit seinen Darstellungen verblüfft. Es besteht für die Jungen und Mädchen die Möglichkeit, als Assistentin oder Assistent hautnah bei der Vorführungen dabei zu sein. Dabei kann man dem Zauberer bei seinen Tricks helfen. Zum Finale kann jedes Kind ein fertig erstelltes Ballontier nach Wunsch bekommen, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung Bexbach weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort