Flugplatzfest Flugplatzfest an neuem Standort

Bexbach · Der Aero-Club Bexbach lädt dieses Jahr zum Feiern auf den Zweibrücker Flugplatz ein.

 Auch beim Flugplatzfest in Zweibrücken wird es, wie in Bexbach (hier ein Archivbild), etliche Maschinen zu sehen geben.

Auch beim Flugplatzfest in Zweibrücken wird es, wie in Bexbach (hier ein Archivbild), etliche Maschinen zu sehen geben.

Foto: Erich Marx/Aero-Club

Das Bexbacher Flugplatzfest war jahre-, ja jahrzehntelang Kult. Besucher aus nah und fern kamen, wenn der Aero-Club das Flugfeld hinter dem Blumengarten in Bexbach zur Partyzone erklärte und feierten mit.

Auch dieses Jahr wird das Fest des Aero-Clubs stattfinden, zum 39. Mal, allerdings – wegen interner Querelen um ein Grundstück (wir berichteten mehrfach) –  an einem anderen Ort: auf dem Zweibrücker Flugplatz. Trotzdem soll am neuen Standort nach bewährter Manier gefeiert werden: vom morgigen Freitag, 11. August, bis einschließlich Sonntag, 13. August, hat der Bexbacher Traditionsverein ein buntes Programm auf die Beine gestellt: „Natürlich gibt es nicht nur für Piloten und Luftfahrtbegeisterte allerhand zu erleben“, verspricht der Verein. Besucher jeden Alters kommen sowohl dank des Rundflugangebotes als auch wegen des bunten Rahmen- und Kinderprogramms auf ihre Kosten.

Mit einem Highlight – im wahrsten Sinne des Worte – geht es gleich am Freitagabend los: Die  Ballon-sportgruppe A.Li.Be.Bi. sorgt mit dem „Ballonglühen“ für einen entspannten Auftaktabend. Als musikalischer Glanzpunkt soll die Live-Band B4-Music am Samstagabend auftreten und tanzbare Songs und Partykracher spielen, und auch die „Aviator’s Bar“ hat geöffnet.

An allen drei Tagen gibt es eine Ausstellung mit vielen verschiedenen Luftfahrzeugen, die  man aus nächster Nähe anschauen kann. Bei einem Rundflug gibt es herrliche Ausblicke über die Saarpfalz und das Zweibrücker Land.  Hautnah können die Besucher erleben, wie Segelflugzeuge von einem Motorsegler mithilfe eines Seils hinauf in den Himmel gezogen werden. Zu bestaunen gibt es außerdem Fallschirmsprünge und Hubschrauberstarts, aber vor allem steigen mehrmals täglich erfahrene Kunstflug-Piloten auf und führen spektakuläre Flugfiguren vor – sowohl mit Segel- und Motorflugzeugen als auch mit Modellfliegern. Modellbau-Interessierte haben die Möglichkeit, sich eine Vielzahl von Modellen aller Größen und verschiedener Antriebe im Rahmen einer Ausstellung ganz genau anzusehen. „Unsere Piloten und Mitglieder stehen auch gerne Rede und Antwort und informieren über dieses vielseitige Hobby“, heißt es von Seiten des Vereins.

Für die kleinen Gäste gibt es auch jede Menge zu entdecken. Beim Wurfgleiterbasteln und Kinderschminken oder auf der Hüpfburg und am Glücksrad kommt sicher keine Langeweile auf. Am Stand der Bundespolizei können sich die Kinder auf einem Polizei-Motorrad fotografieren lassen und auch das THW bringt ein Einsatzfahrzeug mit. Am Samstag- und Sonntagnachmittag findet der beliebte Fliegerwettbewerb der Modellbau-Sparte statt, bei dem die Jungen und Mädchen ihre selbstgebastelten Wurfgleiter gegeneinander antreten lassen und tolle Preise gewinnen können.

Das Fest startet freitags ab 15 Uhr, samstags und sonntags ab 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort