Tierischer Einsatz Feuerwehr Bexbach befreit Pferd aus der Blies

Bexbach · Einen Einsatz mit tierischer Überraschung hat die Bexbacher Feuerwehr am Mittwoch, 2. Oktober, verzeichnet. Der Löschbezirk Bexbach-Mitte wollte eigentlich eine am Vortrag errichtete Ölsperre auf der Blies kontrollieren, als die Einsatzkräfte informiert wurden, dass unweit des Einsatzortes ein Pferd in den Fluss gefallen sei.

Weil die Böschung beidseits zu steil war, konnte sich das Tier nicht mehr aus dem Flussbett befreien, schreibt die Feuerwehr auf ihrem Facebook-Auftritt weiter. Ein Floriansjünger sei, gesichert durch eine Leine, in die Blies gestiegen und habe das Pferd beruhigt. Danach habe man das Tier mit zwei Leinen links und rechts vom Ufer aus gesichert und eine Pferdebetreuerin des nahen Pferdehofs zu Hilfe zu rufen, von dem das Tier ausgebüxt war. Mit ihrer Hilfe führten die Feuerwehrleute das Pferd durch die Blies bis zu einer Stelle mit nicht mehr so steilem Ufer und brachten es mit vereinten Kräften und guten Zureden dazu, ins Trockene zu gehen, so die Feuerwehr. Das Tier sei nach erstem Anschein wohlauf und unverletzt. Die Feuerwehrmänner seien im Zuge des Einsatzes durch Starkregen klitschnass geworden - „mindestens so nass wie das Pferd selbst“, so der Bericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort