Wie Corona eine Schaustellerin aus Bexbach aus der Bahn geworfen hat Und dann blieb als Ausweg nur noch Hartz IV

Bexbach · Corona hat Laura Puhls Leben komplett ausgebremst. Sie stammt aus einer Schaustellerfamilie, arbeitete normalerweise auch bei Eventfirmen. Ihr eigentlich voller Terminkalender war von heute auf morgen leer. Unterkriegen lässt sie sich nicht.

 Die 25-jährige Laura Puhl aus Bexbach arbeitet normalerweise als Schaustellerin oder in der Eventbranche.

Die 25-jährige Laura Puhl aus Bexbach arbeitet normalerweise als Schaustellerin oder in der Eventbranche.

Foto: Sebastian Dingler

Von den Lockdowns sind nicht nur Gastronomen und Friseure betroffen. Auch Menschen wie Laura Puhl können ein Lied davon singen, wie einen die Coronakrise aus der Bahn werfen kann. Die 25-Jährige stammt aus einer Bexbacher Schaustellerfamilie und war außerdem bis vor einem knappen Jahr bei zwei Eventfirmen mit 450-Euro-Jobs tätig: „Ich habe dort den Auf- und Abbau von Veranstaltungen gemacht, war an der Theke zu finden und habe auch Service gemacht.“ Auch die Schichtleitung wurde der jungen Frau schon übertragen: „Da erzähle ich den anderen, was die zu tun haben. Aber auf Augenhöhe, ich mag das nicht von oben herab. Ich weiß, dass Leute so besser arbeiten.“