Es wird wieder ein Fest so richtig zum Abheben

Bexbach · Das Gelände des Aero-Clubs Bexbach wird wieder zum Mekka für Flugsport-Fans und solche, die es werden wollen. Vom Freitag, 14., bis Sonntag, 16. August, gibt's alles, was zur Faszination Fliegen dazu gehört.

 Auch in den vergangenen Jahren war das Flugplatzfest des Aero-Clubs Bexbach ein Besuchermagnet. Foto: Herbert Marx/Aero-Club

Auch in den vergangenen Jahren war das Flugplatzfest des Aero-Clubs Bexbach ein Besuchermagnet. Foto: Herbert Marx/Aero-Club

Foto: Herbert Marx/Aero-Club

Nähert sich der August-Feiertag, nähert sich auch eines der traditionsreichsten Feste in der Region. Ein Fest zum Abheben sozusagen: Vom 14. bis 16. August veranstaltet der Aero-Club Bexbach sein 37. Flugplatzfest auf seinem Fluggelände hinter dem Blumengarten. Alles rund ums Sportfliegen bieten die Bexbach Piloten, von Rundflügen über Modellflug bis zum Segel-Kunstflug. Außerdem gibt's beim Fest Antworten auf alle Fragen die Fliegerei betreffend. Denn für den Verein ist das Flugplatzfest auch die Gelegenheit, neue Mitglieder zu werben: "Wir wollen, dass immer mehr Menschen die Faszination Fliegen erfahren und dann vielleicht auch Mitglied bei uns werden", sagt Vereinschef Karlheinz Pohmer, selbst passionierter Flieger und Fluglehrer.

Bei der Bedeutung des Fests für den Verein ist klar, dass man ein auf die Faszination Fliegen abgestimmtes Programm bietet an den drei Tagen, das keine Wünsche offen lässt. Dazu gehört die Vorstellung diverser Fluggeräte wie Drachenflieger, Segel- und Ultraleichtflugzeuge, Motorsegler und Motorflugzeuge aus dem eigenen Bestand. Auch die Fallschirmspringer zeigen, was sie können. Der Doppeldecker steht für Motorkunstflug bereit und die Segel-Kunstflieger zeigen im Rahmen ihrer Kunstflug-Schau Looping, Rolle, Rückenflug und mehr.

Mittlerweile schon Tradition hat der musikalische Start in das Flugplatzfest. In diesem Jahr sorgen dafür am Freitag ab 20 Uhr mit Lift Beat und Sierra Kilo zwei renommierte DJs am Hangar mit einer Disco vom Feinsten.

Jahr für Jahr gern gesehene Gäste sind die Bundespolizisten, die mit einem Hubschrauber und Infostand kommen. Zu den jährlichen Attraktionen gehört auch der Aufstieg von Heißluftballonen. Entsprechende Witterung vorausgesetzt, wird es nach Einbruch der Dunkelheit wieder das Ballonglühen geben. Kulinarisch werden an den drei Tagen auch keine Wünsche offen bleiben. Der Eintritt zum Flugplatzfest auf dem Club-Gelände ist frei.

< Weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort