Es geht weiter beim Obst- und Gartenbauverein

Höchen · Es geht weiter mit dem Obst- und Gartenbauverein Höchen. In der Mitgliederversammlung wurde wahr, woran man schon nicht mehr geglaubt hatte: Ein neuer Vorsitzender wurde gewählt. Die Auflösung ist somit vom Tisch.

 Es konnte doch noch ein neuer Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Höchen gefunden werden. Foto: Karl-Heinz Weckler/OGV

Es konnte doch noch ein neuer Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Höchen gefunden werden. Foto: Karl-Heinz Weckler/OGV

Foto: Karl-Heinz Weckler/OGV

Wichtigster Tagesordnungspunkt der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Höchen war die Beratung über die Situation des Vereins. Ging es doch um nicht weniger als darum abzustimmen, ob ein neuer Vorstand gewählt oder alternativ Gespräche aufgenommen werden sollen mit dem Obst- und Gartenbauverein Bexbach, um hier eine Fusion anzustreben. Sogar über die Auflösung des Vereins sollte diskutiert werden.

Bis wenige Tage vor der Mitgliederversammlung deutete sogar alles auf die Auflösung hin; sie schien "alternativlos". Dann zeigte der Vorsitzende des OGV Bexbach seine Bereitschaft, über eine Zusammenarbeit oder Fusion zu sprechen. Und dann kam alles ganz anders in der Mitgliederversammlung. Wie der Verein jetzt mitteilt konnte nämlich Vorsitzende Roland Kopping mehr Mitglieder als erwartet begrüßen, darüber hinaus als Gäste die Ortsvorsteherin Eva-Maria Scherer und Peter Krämer, Vorsitzender des OGV Bexbach.

Kopping bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern und weiteren Helfern für die Arbeit in den vergangenen Jahren, namentlich bei Brennmeister Lothar Sorg, der nun aus Altersgründen sein Amt nicht mehr ausübt. Der Vorsitzende schilderte die Situation des Vereins, besonders die prekäre personelle Lage. Dennoch geschah ein kleines "Wunder", wie es weiter heißt. Thomas Hares, noch nicht lange in Höchen wohnhaft, zeigte seine Bereitschaft, im Vereinsvorstand mitzuarbeiten, gegebenenfalls auch als Vorsitzender. Zunächst trat er während der Versammlung dem Verein als Mitglied bei. Er machte mit klaren Worten deutlich, dass er sich nicht mit Hurra in ein Abenteuer stürzen werde, sondern sich der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst sei. Es gab dafür große Zustimmung unter den Anwesenden. Und es traten Mitstreiter an seine Seite. Und damit konnte doch noch ein neuer Vorstand gewählt werden, der Verein ist gerettet. Der neue Vorstand sieht wie folgt aus: Vorsitzender Thomas Hares, stellvertretender Vorsitzender Friedrich Heidinger, Schatzmeister Frank-Michael Hau (Münchwies), Schriftführer Karl-Heinz Klein. Beisitzer: Michael Gaffga, Roland Kopping, Jürgen Steurer und Karl-Heinz Weckler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort