Erlös für die Jugend und Soziales

Oberbexbach · Mit dem Wetter hatten sie's nicht so, die Oberbexbacher bei ihrem Weihnachtsmarkt am Wochenende. Die Gäste ließen sich aber nicht abschrecken, den neuen Standort Parkplatz Grundschule auszuprobieren.

 Ein gern gesehener Gast beim Oberbexbacher Weihnachtsmarkt war auch in diesem Jahr der Nikolaus, der zusammen mit Knecht Ruprecht Geschenke für die Kinder mitbrachte. Foto: Bernhard Reichhart

Ein gern gesehener Gast beim Oberbexbacher Weihnachtsmarkt war auch in diesem Jahr der Nikolaus, der zusammen mit Knecht Ruprecht Geschenke für die Kinder mitbrachte. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

An neuem Standort präsentierte sich in diesem Jahr der Oberbexbacher Weihnachtsmarkt. Nach der organisatorischen Neuordnung erlebte diese traditionelle Veranstaltung, die seit nunmehr über 30 Jahren von Gruppen, Vereinigungen und Verbänden aus Oberbexbach geplant und durchgeführt wird, seine Fortsetzung auf dem Parkplatz der Grundschule. Doch obwohl der Wettergott nicht gerade für das beste Wetter gesorgt hatte, ließen sich die Oberbexbacher ihre Stimmung nicht verderben. Trotz des starken Windes vor allem bei der Eröffnung am vergangenen Freitag und des Nieselregens hatten sich viele Besucher am Schulgebäude "Am Kälberberg" eingefunden.

Zwei Tage erwarteten die Besucher ein buntes Programm auf der Bühne sowie kulinarische Köstlichkeiten. "Es ist ein sehr guter Platz", meinte Gemeindereferent Gregor Müller, der von jedem beteiligten Verein einen Vertreter auf die Bühne holte. Nach einem Jahr Pause sei er froh, dass sich insgesamt zwölf Vereine und Gruppen zusammengefunden hätten, um den Markt an einem neuen Veranstaltungsort stattfinden zu lassen, betonte Ortsvorsteher Günter Strähl und hob das ehrenamtliche Engagement aller Helfer hervor: "Das ist ganz toll". Auch der Nikolaus hatte sich in Begleitung von Knecht Ruprecht wieder zu einem Besuch angesagt und brachte den braven Kindern wie gewohnt ein kleines Geschenk mit. Schläge mit der Rute auf den verlängerten Rücken gab es lediglich für den sichtlich überraschten Bürgermeister Thomas Leis : "Ich weiß gar nicht, warum", meinte er.

Für die musikalische Gestaltung am Eröffnungsabend sorgte die Bläsergruppe der Hofgassler aus Kirrberg mit weihnachtlichen Klängen, bevor Kinder der Grundschule Lieder und Gedichte vortrugen. Höhepunkt war der Auftritt des Nikolauses, der nicht mit leeren Händen gekommen war und für alle Kinder etwas Leckeres dabei hatte. Am Programm sowie mit Ständen beteiligt waren die Chöre der Liedertafel, der Karnevalsverein MGM, der Turnverein, der Fußballverein, die Grundschule, städtischer und katholischer Kindergarten, die Reservistenkameradschaft, der Traditionsverein der Bexbacher Jäger, CDU , SPD und FWG, die Kirchen, der Radfahrverein RV Blitz, die Betschbacher Buwe, das Akkordeonspiel sowie erstmals die Sternsinger von St. Barbara. Mit dabei waren in einem Stand auch die beiden MGM-Frauen Monika Burkhardt und Monika Schild. Der Erlös des Oberbexbacher Weihnachtsmarktes kommt wieder den einzelnen Vereinen, insbesondere deren Jugendarbeit, sowie sozialen Zwecken zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort