Er trägt sein Innerstes nach außen

Niederbexbach · Bei seinem Heimspiel in der Niederbexbacher Pfarrkirche St. Jakobus konnte der Musiker Bernd Russy die Herzen des Publikums für sich gewinnen. Seine Texte handeln hauptsächlich von eigenen Erlebnissen.

 Bernd Russy präsentierte sein Konzert unter dem Titel „Wege“ in Niederbexbach. Foto: Bernhard Reichhart

Bernd Russy präsentierte sein Konzert unter dem Titel „Wege“ in Niederbexbach. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ein abwechslungsreiches Konzert erlebte das Publikum in der protestantischen Pfarrkirche St. Jakobus in Niederbexbach . Im Rahmen seiner Konzertreihe "Wege" gastierte der Musiker und Sänger Bernd Russy in dem sakralen Raum. Mit seinen Liedern, die von Erlebnissen und Geschichten aus seinem Leben handeln und ihn persönlich bewegen, wollte er die Besucher mit auf seinen "Weg" nehmen. Veranstaltet wurde das Konzert vom Förderverein Jakobuskirche. Der Erlös aus dem Getränkeverkauf sowie Spenden sind für die Kirche bestimmt.

Zahlreiche Zuhörer sorgten für eine fast volle Kirche; sie brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Mit dem in Niederbexbach lebenden Russy habe man nicht zum ersten Mal einen vielseitigen Künstler gewinnen können, kündigte Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson das Konzert an. Auf dem Programm standen sowohl von Russy geschriebene und komponierte Lieder als auch Texte, die von seiner Lebensgefährtin Uschi Bauer stammten. "Die Texte handeln von Erlebnissen und Ereignissen aus meinem eigenen Leben, Geschichten, die wirklich passiert sind, die über den Horizont der Menschen hinausgehen und spirituell wirken", betonte Russy.

"Es sind Dinge, die in mir liegen, die ich nach außen tragen möchte - mein Innerstes eben." Durch seine mitreißende Art gelang es ihm, das überwiegend ältere Publikum anzusprechen. Bei seinem Auftritt wolle er mit dem Publikum "in Dialog treten, es dazu bringen, mitzumachen, mitzusingen und sich zu bewegen", so der Musiker , was ihm bei seinem "Heimspiel" in Niederbexbach auch gelang. An der Gitarre und am Keyboard entstanden durch seinen einfühlsamen Gesang musikalische Spannungsbögen, welche dem Zuhörer Gefühlswechselbäder bescherten.

Seine Musik präsentierte sich mitreißend, modern und rockig. Die Themen reichten von der Botschaft des Friedens über Träume bis hin zur Vergebung: "Es sind Meilensteine auf meinem Weg", betonte Russy. Wer das Konzert in der Pfarrkirche in Niederbexbach verpasst hat, der hat am Sonntag, 11. Oktober, 17 Uhr, eine Gelegenheit. Dann tritt Bernd Russy in der evangelischen Kirche in Bruchhof auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort