Energie sparen mit Spiel und Spaß

Bexbach · Wie man als Energiedetektiv Energie sparen kann, lernten 31 Vorschulkinder der Kita Frankenholz und Höchen an zwei Projekttagen. Dann gab's die entsprechenden Urkunden für die jetzt offiziellen Energiedetektive.

 Kathrin Wagmann von den Stadtwerken Bexbach überreichte den erfolgreichen und frisch gebackenen offiziellen Energiedetektiven jetzt die Urkunden. Foto: Claudia Müller/Stadtwerke Bexbach

Kathrin Wagmann von den Stadtwerken Bexbach überreichte den erfolgreichen und frisch gebackenen offiziellen Energiedetektiven jetzt die Urkunden. Foto: Claudia Müller/Stadtwerke Bexbach

Foto: Claudia Müller/Stadtwerke Bexbach

Und was haben die Dinos mit der Kohle und unserem Klima zu tun? Was ist der Unterschied zwischen Kohle-Energie und Sonnen-Energie? Diese und viele andere Fragen rund um die Themen Energie und Klimaschutz können die kleinen Energiedetektive im Kindergarten Frankenholz und der Kita Höchen nun beantworten.

Dank der Stadtwerke Bexbach und den Umweltpädagogen der Arge Solar dürfen sich dort nun 31 Vorschulkinder offiziell Energiedetektive nennen. An zwei Projekttagen haben sie mit viel Spiel und Spaß gelernt, wie man als Energiedetektiv Energie sparen kann und wie erneuerbare Energien funktionieren.

Die Kinder haben selbst spannende Experimente zu Wind-, Wasser- und Sonnenenergie durchgeführt und gelernt, was ein Stromkreis ist, wie aus Kohle Strom wird und wie stark der Wind blasen muss, damit sich das Windrad dreht. Anschließend bastelten die Kinder einen Fingerwärmer, der einem Solarkocher gleich kommt. Beim Test unter der Lampe, auf Grund des fehlenden Sonnenlichts, bekamen die Kinder gleich ein Gefühl für die Wärme die entsteht.

Am zweiten Ausbildungstag wurde das Kita-Gebäude mit Messgeräten genauer unter die Lupe genommen. Überall wo die Kinder Energie- und Stromfresser entdeckten, wurden Warnaufkleber angebracht. So zum Beispiel an Lichtschaltern, die nicht gebraucht werden, wenn die Sonne scheint. Mit Begeisterung wurde auch mit dem Raumluftmesser, der bei zu hohem CO2-Gehalt Alarm schlägt, die Raumluft untersucht und gezeigt, wie man richtig lüftet.

Zum Abschluss waren sich alle Erwachsenen einig, dass die Kinder richtige Energiedetektive geworden waren: Kathrin Wagmann von den Stadtwerken Bexbach überreichte jedem eine Urkunde, die die Kinder als spezielle Energieprofis für Kitas ausweist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort