Einkaufstasche mit Mehrfacheffekt

Bexbach. Derzeit wird in den Bexbacher Kindergärten gemalt, was das Zeug hält. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches, gehört der Umgang mit Farben doch zum Grundrepertoire frühkindlicher Erziehung

 Auch Jaqueline, Annalena, Niklas und Aaron (von links) von der Mäusegruppe des Kindergartens St. Dominikus malten für die gute Sache. Foto: Thorsten Wolf

Auch Jaqueline, Annalena, Niklas und Aaron (von links) von der Mäusegruppe des Kindergartens St. Dominikus malten für die gute Sache. Foto: Thorsten Wolf

Bexbach. Derzeit wird in den Bexbacher Kindergärten gemalt, was das Zeug hält. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches, gehört der Umgang mit Farben doch zum Grundrepertoire frühkindlicher Erziehung. Doch in diesen Wochen ist es weniger die Antwort auf die Frage nach dem "was gemalt wird", sondern nach dem "worauf", die die Mallust der Kinder ein wenig aus dem Rahmen des Üblichen rückt: Mit viel Kreativität, nicht weniger Farbe und jeder Menge Spaß werden 780 weiße Baumwoll-Einkaufstaschen in echte Kunstunikate verwandelt - eine Idee mit Witz und gleich einer ganzen Reihe von Gewinnern. Urheberin des gestalterischen "Sturmlaufs" gegen die Uniformität von Plastiktüten ist die Bexbacher Geschäftsfrau Susanne Müller, Inhaberin des Bekleidungsgeschäftes Mica. "Das Ziel dieser Aktion ist es, zum einen die Kindergärten am Höcherberg finanziell zu unterstützen und zum anderen auch ein wenig Reklame für unsere Geschäfte in Bexbach zu machen." Müllers System ist dabei denkbar einfach: Die Kinder bemalen die Einkaufstaschen, die teilnehmenden Geschäfte verkaufen sie ab 24. November für 2,50 Euro, der Gesamterlös wird zu gleichen Teilen auf alle Kindergärten verteilt. 26 Gewerbetreibende haben sich Müllers Aktion angeschlossen, die Taschen selbst wurden von der ortsansässigen Firma Aulenbacher gespendet. So bleibt jegliche Wertschöpfung in Bexbach, eine Miniatur-Globalisierung über die Stadtgrenzen hinweg wird ausgeschlossen.Was die Kindergärten unter Spaß und Sondereinnahme auf der Haben-Seite verbuchen können, hat natürlich auch einen Werbeeffekt für die Bexbacher Wirtschaft. Müller: "Die Leute am Höcherberg sollen so merken, dass es hier gute Geschäfte gibt und dass sich diese Unternehmen bemühen. Und die Kunden sollen auf diese Weise auch dazu animiert werden, zuerst hier am Ort einzukaufen, bevor sie ihr Geld andernorts ausgeben." Müller ist sich klar, dass die Bexbacher Geschäftswelt nicht alle Bedürfnisse befriedigen kann. "Aber die Menschen sollen auf die Angebote am Höcherberg aufmerksam werden, bevor an den Geschäften das Schild "Räumungsverkauf" steht." In den Kindergärten sind die Kleinen frei von solchen Überlegungen, abseits von Absatzzahlen gingen sie mit kindlichem Enthusiasmus ans Werk, auch im katholischen Kindergarten St. Dominikus. "Die Aktion ist bei unseren Kindern sehr gut angekommen. Es hat ihnen einen riesigen Spaß gemacht, sich kreativ zu betätigen", sagte Ursula Rech, stellvertretende Leiterin des Kindergartens, zur ganz besonderen Malstunde mit Farbe und Baumwolltasche. "Ziel ist es, die Kindergärten am Höcherberg zu unterstützen und Reklame für die Geschäfte zu machen.Susanne Müller

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