Eine zauberhafte Stimmung

Niederbexbach. Zauberhafte vorweihnachtliche Stimmung brachten die Chöre des Gemischten Chores Niederbexbach mit ihrem Konzert in die protestantische Kirche. Die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Annegret Geibig hatten sich sehr intensiv auf ihren Auftritt vorbereitet und wurden am Ende mit anhaltendem, kräftigem Applaus belohnt

Niederbexbach. Zauberhafte vorweihnachtliche Stimmung brachten die Chöre des Gemischten Chores Niederbexbach mit ihrem Konzert in die protestantische Kirche. Die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Annegret Geibig hatten sich sehr intensiv auf ihren Auftritt vorbereitet und wurden am Ende mit anhaltendem, kräftigem Applaus belohnt. Das vorweihnachtliche Konzert wurde wie in jedem Jahr von Rezitationen begleitet. Erstmals trug diese Bärbel Ganster-Johnson vor. Sie habe sich sehr auf diesen Konzertabend gefreut, sagte die Pfarrerin, die seit Juli dieses Jahres Seelsorgerin der protestantischen Gemeinde ist. Mit klassischen kirchenmusikalischen Stücken hatte der Gemischte Chor das Konzert begonnen. "Mit Ernst o Menschenkinder" und "O Heiland reiß die Himmel auf" trug er sogleich die erwartungsvolle Stimmung des Advents in das Gotteshaus. "Du hattest doch gestern Namenstag", erinnerte sich ein kleines Mädchen vom Kinderchor, kurz nachdem der das Lied vom Barbaratag gesungen hatte. Mit "Kling Glöckchen" und "Das Tannenbäumchen" hatte sich der Chor der Jüngsten zuvor bereits vorgestellt. Zu den bekannten Ensembles im Gemischten Chor gehören "Voices Alive", die im Programm des Abends nicht fehlen durften. Mit "Singet fröhlich im Advent", "Hört vor den Türen" und dem stimmungsvollen "Advent" stellten sich "Voices Alive" zum ersten Mal im Lauf des Abends vor. "Wohlauf mit hellem Ton" war das Stück, mit dem sich der Frauenchor eindrucksvoll präsentierte. Dieses Lied kam bei den Zuhörern ausgezeichnet an. Die einzelnen Chöre sangen abwechselnd weitere vorweihnachtliche Lieder vom "Hosianna" und "Tochter Zion" aus der Vielzahl kirchlicher Weihnachtslieder bis zum Lied "Weihnachten" aus der Feder des zeitgenössischen saarländischen Komponisten Hans-Dieter Kuhn. Höhepunkt des Konzerts war der gemeinsame Auftritt aller vier Chöre, die dem Gemischten Chor Niederbexbach angehören. "Macht hoch die Tür" klang richtig feierlich, und "Wir warten auf das Licht" drückte die Erwartung der Menschen in der Adventszeit mit viel Tiefgang aus. Die Mitglieder des Kinderchores hatten beim gemeinsamen Auftritt der Chöre brennende Kerzen in ihren Händen. Mit viel Bedacht hatte Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson die Texte ihrer Rezitationen ausgesucht. Eine Lesung setzte sich mit dem Titel "Erst eilig, dann heilig" mit der Hektik der Vorweihnachtszeit auseinander. Die beiden anderen Texte stammten von dem großen Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch, der das Schmücken des Weihnachtsbaums beschrieb, der trotz aller guten Vorsätze am Ende doch wieder aussah wie immer. Dieses Mal gingen die Chormitglieder nach dem Schlussapplaus noch nicht auseinander. Sie sangen noch ein Ständchen für Margarete Frey, die kurz vor dem Konzert einen runden Geburtstag hatte. "Ich habe mich sehr auf dieses Konzert gefreut."Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort