Ein Sängerleben wie aus dem Bilderbuch

Oberbexbach. Ein musikalisches Urgestein feiert heute runden Geburtstag: Karl-Heinz Omlor, mit zwei kurzen Unterbrechungen seit 1966 erster Vorsitzender des Gesangvereins Liedertafel Oberbexbach, wird 70 Jahre alt. Bei seinem Heimatverein begann Omlor 1952 mit dem Singen, hier ist er auch heute noch mit viel Spaß dabei

 Karl-Heinz Omlor wird heute 70 Jahre alt. Foto: SZ/Reichhart

Karl-Heinz Omlor wird heute 70 Jahre alt. Foto: SZ/Reichhart

Oberbexbach. Ein musikalisches Urgestein feiert heute runden Geburtstag: Karl-Heinz Omlor, mit zwei kurzen Unterbrechungen seit 1966 erster Vorsitzender des Gesangvereins Liedertafel Oberbexbach, wird 70 Jahre alt. Bei seinem Heimatverein begann Omlor 1952 mit dem Singen, hier ist er auch heute noch mit viel Spaß dabei. Neben dem Gesang hat sich Omlor stets auch der Entwicklung der Liedertafel verpflichtetgefühlt: In seine Zeit als Vorsitzender fallen die Gründung eines Kinderchors, eines Jugendchors und die Wiederbegründung des Gemischten Chors, den es seit Ende der 50-er Jahre nicht mehr gegeben hat. Zahlreiche organisatorische Aufgaben auf Funktionärsebene gehörten für ihn zum Sängerleben dazu: 1977 wurde Omlor zweiter Vorsitzender des Sängerkreises Homburg, von 1981 bis 1994 war er dessen Vorsitzender.In diesem Jahr kam der Wechsel auf die Landesebene: Karl-Heinz Omlor wurde Vizepräsident des Saar-Sängerbunds. Der Ehrenvorsitzende des Sängerkreises Homburg setzte sich vehement für eine gerechtere Verteilung der Lottomittel für Kultur ein. Omlor war beteiligt an der Gründung der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler, deren stellvertretender Vorsitzender er drei Jahre lang war. Auch für seine Heimatstadt Bexbach engagiert sich Omlor auf verschiedenen Ebenen. Er gehört zu den Mitbegründern des Stadt-Kulturverbands, war zwölf Jahre dessen erster Vorsitzender. Auch von diesem Verband ist er seit 2002 Ehrenvorsitzender. Kommunalpolitisch aktiv ist Omlor seit langen Jahren: Für die CDU saß er zehn Jahre lang als Fraktionssprecher im Ortsrat Oberbexbach, seit 1999 gehört er der CDU-Fraktion im Stadtrat Bexbach an. Fünf Jahre war der Oberbexbacher als Schöffe am Amtsgericht in Neunkirchen tätig. Karl-Heinz Omlor ist verheiratet mit Ehefrau Annemarie, aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Er hat zwei Enkelkinder, und es versteht sich fast von selbst, dass beide auch schon Spaß am Singen haben, in den Jugendchören der Liedertafel und eines zusätzlich im Kinderchor des Pfalztheaters Kaiserslautern. rs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort