Ehrenamtsnadel für Christa Boßlet

Bexbach · 30 Jahre im Ortsrat, lange Jahre im Pfarrgemeinderat und anderen Funktionen für die Kirche: In Höchen ist Christa Boßlet in Sachen bürgerliches Engagement eine Institution. Jetzt erhielt sie die Ehrenamtsnadel des Saarlands.

 Aus den Händen von Staatssekreretär Jürgen Lennartz erhielt Christa Boßlet die Ehrenamtsnadel. Foto: Landesregierung

Aus den Händen von Staatssekreretär Jürgen Lennartz erhielt Christa Boßlet die Ehrenamtsnadel. Foto: Landesregierung

Foto: Landesregierung

Dem Ehrenamt kommt in der heutigen Zeit ständig wachsende Bedeutung zu. Ohne das Engagement für Andere wäre Vereinsarbeit undenkbar, politisches Engagement und Hilfe für Menschen auch. Nicht zuletzt um besonders verdiente Ehrenamtler auszuzeichnen, wurde die Ehrenamtsnadel des Saarlands geschaffen. Neueste Trägerin dieser Auszeichnung ist, teilte die Höcher Ortsvorsteherin Eva-Maria Scherer jetzt mit, Christa Boßlet aus dem Bexbacher Stadtteil. Am Montag erhielt sie in Saarbrücken die Ehrenamtsnadel aus den Händen des Chefs der Staatskanzlei, Staatssekretär Jürgen Lennartz .

Christa Boßlet ist in Sachen Ehrenamt eine Institution in Höchen: Auf den verschiedensten Felder des Ehrenamts ist sie aktiv. Beispiel Kommunalpolitik: Seit 1984 war Christa Boßlet bis 2014 ununterbrochen für die CDU Mitglied des Höcher Ortsrats. Über drei Legislaturperioden hinweg war sie stellvertretende Ortsvorsteherin ihres Heimatorts. Die vergangenen zwei Jahrzehnte war sie Vorsitzende des Ortsverbands ihrer Partei in Höchen und von 2006 bis zum heutigen Tage ist Christa Boßlet Vorsitzende der Frauengemeinschaft in Höchen. Parallel zur politischen Tätigkeit war sie auch aktiv im Dienste der Kirche, etwa bis heute als Mitglied des Pfarrgemeinderats, dessen Vorsitzende sie auch war. Auch im Veraltungsrat der Pfarrei war Boßlet tätig und als Kirchenrechnerin.

Kein Wunder, dass die neue Höcher Ortsvorsteherin Eva-Maria Scherer nur lobende Worte für die Geehrte hat: "Christa Boßlet hat mit großem persönlichen Einsatz in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens tatkräftig gearbeitet." Für ihren Einsatz gab's während der Auszeichnungsfeier Dank und Anerkennung von Staatssekretär Jürgen Lennartz . Die Glückwünsche der Stadt Bexbach überbrachte der Beigeordnete Rainer Ruffing.

Im Saarland hat das freiwillige bürgerschaftliche Engagement lange Tradition. Zur Anerkennung hat das Land die Ehrenamtsnadel gestiftet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort