Drei Schecks auf dem Sportplatz

Oberbexbach · 5500 Euro kamen beim Fanspiel des 1. FC Kaiserslautern beim FVO zusammen. Das Geld wurde jetzt übergeben an die Elterninitiative krebskranker Kinder, die Organisation „alt – arm – allein“ und die FVO-Jugend.

 Im Rahmen einer Feierstunde wurden auf dem Sportplatz des FV Oberbexbach die Spendenerlöse aus dem FCK-Fanspiel übergeben. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen einer Feierstunde wurden auf dem Sportplatz des FV Oberbexbach die Spendenerlöse aus dem FCK-Fanspiel übergeben. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Das FCK-Fanspiel Ende Juni auf dem Sportplatz des FV Oberbexbach war nicht nur sportlich ein großer Erfolg (wir berichteten). Der Erlös dieser Veranstaltung kam sozialen Zwecken zugute. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Sportheim des FV Oberbexbach wurden jetzt drei Spendenschecks in Höhe von 5500 Euro an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland, die Organisation "alt - arm - allein" Kaiserslautern sowie die Jugendabteilung des FV übergeben.

"Wir sind mit dem Ergebnis hochzufrieden", erklärte FVO-Vorsitzender Thomas Oberkircher mit Blick auf "die beachtliche Spende". Gemeinsam mit der Fanregion Saarland-Luxemburg habe der Verein diese sportliche Großveranstaltung unter dem Motto "Tag der Legenden" auf die Beine gestellt und damit eine "sehr gute Außendarstellung und ein positives Feedback" erreicht. Trotz des schlechten Wetters seien annähernd 1500 Zuschauer gekommen und hätten für einen tollen Rahmen dieses Festes gesorgt, so Oberkircher. Der Besuch des Fußballweltmeisters von 1954, Horst Eckel , Stadionlegende Udo Scholz sowie des ehemaligen FCK-Vorstands Norbert Thines sei "ein Riesengewinn" für die Ausrichtung des ersten Fanspiels gewesen, sprach Michael Löwe, Vorsitzender der Fanregion Saarland-Luxemburg, von einer "sehr gelungenen Veranstaltung".

Großes Lob für den Verein und die Fanregion gab es auch von Dieter Buchholz, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender des FC Kaiserslautern und FVO-Ehrenmitglied: "Ein rundum gelungenes Fest und eine professionelle Organisation", stellte Buchholz fest. Oberkircher vergaß denn auch nicht, das Engagement von Buchholz zu erwähnen. Zusammen überreichten Oberkircher, Buchholz, Löwe und sein Stellvertreter Björn Jochum die symbolischen Schecks.

Die stellvertretende Vorsitzende der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland, Ina Ruffing, erhielt 2500 Euro, FVO-Jugendleiter Jürgen Braun 2000 Euro sowie Norbert Thines von der Organisation "alt - arm - allein" 1000 Euro. Wie Ruffing erklärte, werde man die Spende für das Projekt Jugendnachsorge verwenden, bei dem sich Jugendliche nach der Genesung mit Gleichbetroffenen austauschen können. Der Verein "alt - arm - allein" unterstütze ältere, bedürftige und allein stehende Menschen in Stadt und Landkreis Kaiserslautern , erklärte Norbert Thines. Man betreue mit 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern annähernd 450 Menschen und helfe durch Sachzuwendungen und menschliche Nähe, so Thines: "Wir können Altersarmut nicht verhindern, aber wir können sie lindern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort