Die dunkle Jahreszeit mit Musik erhellt

Frankenholz · Am Sonntag fand im Martin-Niemöller-Haus in Frankenholz ein Liedernachmittag statt. Natürlich stand die Unterhaltung im Vordergrund, der älteste Ortsverein wollte aber auch um neue Mitglieder werben.

 Der MGV Liederkranz Frankenholz unter der Leitung von Isolde Fernes-Blatt hatte zu einem Liedernachmittag ins Martin-Niemöller-Haus eingeladen. Foto: Bernhard Reichhart

Der MGV Liederkranz Frankenholz unter der Leitung von Isolde Fernes-Blatt hatte zu einem Liedernachmittag ins Martin-Niemöller-Haus eingeladen. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Die Freunde der Chormusik kamen beim Liedernachmittag des Männergesangvereins (MGV) Liederkranz Frankenholz am Sonntagnachmittag voll auf ihre Kosten. Unter der musikalischen Leitung von Isolde Fernes-Blatt präsentierte der Gemischte Chor im Martin-Niemöller-Haus ein umfangreiches Programm. Abgerundet wurde der Liedernachmittag des Gemischten Chores mit Klavierstücken der jungen Isabell Schmoll. "Wir möchten den Beginn der dunklen Jahreszeit ein bisschen erhellen", kündigte Miriam Leis, Vorsitzende des MGV Liederkranz, an. Das Repertoire reichte von klassischer Musik von Franz Schubert ("An die Musik ")über Wolfgang Amadeus Mozart ("Das klinget so herrlich") bis hin zu Evergreens, "Rote Lippen soll man küssen" und "Der Mond ist aufgegangen".

Chorleiterin Isolde Fernes-Blatt hatte unter anderem mit "Zwei kleine Italiener", "Amazing Grace" oder "Ein Likörchen für das gemeinsame Chörchen" auch einige neue Stücke mit ins Programm genommen. Unter dem Motto "Lieder, Schlager, Gassenhauer" sorgten die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores für einen kurzweiligen Nachmittag. "Für unsere Größe reicht das protestantische Gemeindehaus zum Singen völlig aus", meinte die Chorleiterin mit Blick auf den Veranstaltungsort. "Hier gestalten wir musikalisch auch den Gottesdienst an Buß- und Bettag", fügte sie hinzu. Leider konnte der Männerchor des MGV Liederkranz wegen fehlender Sänger nicht mitmachen.

Dies war mit ein Grund für den Männergesangverein, mit einem solchen Liedernachmittag um neue Sängerinnen und Sänger zu werben und damit den 117 Jahre alten und ältesten Ortsverein auch künftig am Leben zu erhalten. Der MGV sei "ein wichtiger kultureller Bestandteil innerhalb der Dorfgemeinschaft und will mit diesem Konzert deutlich machen, dass Singen viel Spaß machen kann", erklärte die Vorsitzende Miriam Leis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort