Die Camping-Welt schaut nach Bexbach

Bexbach · Seit Samstag läuft die 54. Camping-Messe in Bexbach. Neben ADAC-Oldtimertreffen und Bauernmarkt standen vor allem die neusten Trends im Bereich Camping, Freizeit und Tourismus im Fokus der Besucher.

 Als Schirmherrin nahm sich Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, hier an der Seite von Bürgermeister Thomas Leis, beim Rundgang über die Camping viel Zeit. Fotos: Thorsten Wolf

Als Schirmherrin nahm sich Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, hier an der Seite von Bürgermeister Thomas Leis, beim Rundgang über die Camping viel Zeit. Fotos: Thorsten Wolf

 Nach acht Jahren hat Annika Weber (links) ihr Amt als Blumengarten-Prinzessin niedergelegt, ihr folgt Sophie von Klitzing.

Nach acht Jahren hat Annika Weber (links) ihr Amt als Blumengarten-Prinzessin niedergelegt, ihr folgt Sophie von Klitzing.

Mit einem Wechsel auf dem Messe-Thron ist die Bexbacher "Camping" am Samstagmorgen in ihre 54. Auflage gestartet: Nach acht Jahren hat Annika Weber ihr Zepter als Blumengarten-Prinzessin abgegeben, ihr folgt die 17-jährige Sophie von Klitzing.

Bevor es anlässlich der offiziellen Eröffnung zum Wechsel der Majestäten kam, blickte Annika Weber im Gespräch mit unserer Zeitung zurück auf ihre achtjährige Amtszeit, Sophie hingegen wagte den einen oder anderen Blick nach vorne. "Es war eine superschöne Erfahrung", wertete Annika Weber ihre Zeit als "Gesicht" Bexbachs, "ich bin viel rumgekommen, habe viele Menschen kennen gelernt. Und ich denke, ich habe die Stadt Bexbach immer sehr gut repräsentiert." Als Grund für ihren Rücktritt vom Amt nannte Weber den Umstand, dass sie nun nach einem erfolgreichen Studium ins Berufsleben eingestiegen sei. "Ich mache bei einem Würzburger Unternehmen aus der Automotive-Branche nun ein Trainee-Programm." Da sei es logistisch einfach schwer, ein repräsentatives Amt wie das der Bexbacher Blumengarten-Prinzessin angemessen wahrzunehmen. "Ich bin viel im Ausland unterwegs. Und deswegen sollte diese Aufgabe jemand wahrnehmen, der noch in Bexbach wohnt."

Und genau das trifft auf Sophie von Klitzing zu. "Annika hat mich gefragt, ob ich das Amt gerne übernehmen würde. Ich fand das mit der Blumengarten-Prinzessin eigentlich schon immer ziemlich cool. Da hab ich mir gedacht das wär' was für mich, hab mich bei Messeleiter Jörg Omlor beworben und wurde ausgewählt." So einfach kann's gehen. Mit Sophie von Klitzing wird also nun ein neues Gesicht Bexbach in der Welt Glanz verleihen - und das, so ist es der Wunsch aller, einige Jahre lang.

Natürlich stand das erste Camping-Wochenende nicht nur im Zeichen des Thronwechsels der Blumengarten-Prinzessin. Neben der Premiere eines ADAC-Oldtimertreffens am gestrigen Sonntag, dem inzwischen bestens angenommenen Bauernmarkt und dem Schaukochen mit Sterne-Koch Jens Jakob standen natürlich vor allem die neusten Trends im Bereich Camping, Reisemobile, Freizeit und Tourismus im Fokus der Besucher. Und unter die mischte sich am Samstag als eine der ersten auch Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer - glücklicherweise ohne die Not, ihrer Funktion als Schirmherrin mit einem Regenschirm nachdrücklich Ausdruck verleihen zu müssen. An der Seite von Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis und Messeleiter Jörg Omlor nahm sich Kramp-Karrenbauer bei überraschend trockenem Wetter viel Zeit, um beim traditionellen Messerundgang den Ausstellern in die Auslagen zu schauen.

Und auch später gab's für die Ministerpräsidentin im großen Festzelt der Messe anlässlich der dann richtig offiziellen Eröffnung richtig was zum Gucken: Die Präsidenten-Garde der Bexbacher Blätsch brannte auf der großen Bühne ein echtes Tanzfeuerwerk ab, Hoheiten aus dem ganzen Saarland, von der Viez- bis zur Bierkönigin, verliehen dem Auftakt zudem royalen Glanz. Und Annegret Kramp-Karrenbauer? Die freute sich sichtlich darüber, "dass es mir in diesem Jahr gelungen ist, nicht nur die Schirmherrschaft für die Messe zu übernehmen, sondern auch tatsächlich hier zu sein. Sicherlich ist die Bexbacher Campingmesse nicht die Größte ihrer Art in Deutschland, aber sie ist die traditionsreichste. Und sie ist eine, die mit richtig viel Liebe zum Detail ausgerichtet wird."

Und was steht in den kommenden Tagen an? Zum Beispiel heute ab 14 Uhr der große Seniorennachmittag mit "Hausmeischda" Willi Jost auf der Bühne. Oder auch das Camping-Fachforum am Dienstag um 14.30 Uhr. Beide Veranstaltungen finden im großen Festzelt statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort