Der Nikolaus trotzte Regen

Kleinottweiler · Auf dem Platz am Sport- und Kulturheim der ASV Kleinottweiler fand am Wochenende der 18. Weihnachtsmarkt statt. Neben allerlei Leckereien boten ortsansässige Vereine und Gruppen natürlich auch viel Weihnachtliches. Auch der Nikolaus kam vorbei.

 Für die Kinder war der Besuch des Nikolauses der Höhepunkt bei der 18. Auflage des Weihnachtsmarktes. Foto: Bernhard Reichhart

Für die Kinder war der Besuch des Nikolauses der Höhepunkt bei der 18. Auflage des Weihnachtsmarktes. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ungemütliches Regenwetter kennzeichnete am Samstag den Weihnachtsmarkt in Kleinottweiler . Gemeinsam hatten der Ortsrat sowie die beteiligten sieben örtlichen Vereine und Gruppen zur mittlerweile 18. Auflage des Marktes auf den Platz am Sport- und Kulturheim der ASV Kleinottweiler eingeladen. Mit kulinarischen Köstlichkeiten und adventlichen Angeboten sorgten sie in und an den weihnachtlich dekorierten Ständen und Buden für die passende Atmosphäre bei kleinen und großen Besuchern. Die Organisation des Weihnachtsmarktes hatte Horst Hilpert übernommen.

Im Schatten des großen Tannenbaums präsentierte sich ein kleines Weihnachtsdorf, das zu einem Bummel einlud. Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt wieder mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von Pfarrerin Bärbel Ganster-Johnson und Kaplan Jens Henning im Sport- und Kulturheim gestaltet wurde. Für die musikalische Umrahmung sorgten der evangelische Kirchenchor und die Niederbexbacher Volksmusikanten. Im Anschluss daran füllte sich der Vorplatz am ASV-Sportheim vor den weihnachtlich dekorierten Buden, Zelten und Ständen. Am Weihnachtsmarkt beteiligten sich der Sportverein mit der Aktiven-, Jugend und AH-Abteilung, die Freiwillige Feuerwehr, der Ortsrat, das Lädchen, die Buntstifte sowie die Kleinottweiler Straußjugend. Um den nasskalten Temperaturen zu trotzen und sich von innen her aufzuwärmen, nutzten die Besucher Glühwein und Punsch. Heiß begehrt waren wie immer die Feuerwehrlatzeroner am Stand der Feuerwehr. Wie in den vergangenen Jahren gehörte auch der Felder'sche Gesangverein zum festen Bestandteil des Weihnachtsmarktes. Unter der Leitung von Raimund Schweitzer begleitete der durch Krankheit dezimierte Chor mit weihnachtlichen Liedern den Weihnachtsmarkt musikalisch. Die auch in diesem Jahr recht überschaubare Schar von Kindern fieberte besonders dem Auftritt des Nikolauses entgegen. Ein kräftiger, von starken Winden begleiteter Regenguss verzögerte zunächst seine Ankunft, doch dann herrschte große Freude bei den Kindern, als er endlich auf dem Platz erschien und auch noch kleine Geschenke in seinem Gepäck mitbrachte. Neben dem Besuch des Nikolauses stieß bei den Jungen und Mädchen auch das nostalgische Karussell auf großes Interesse, auf dem sie ihre Runden drehen konnten.

Die Jugendabteilung der ASV wies darauf hin, dass es wieder eine Abholungsaktion der Weihnachtbäume gibt. So werden am Sonntag, 11. Januar, in Kleinottweiler die Weihnachtsbäume abgeholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort