Die Geschichte des Flüsschens Glan in Höchen Wo der Glan seinen Anfang nimmt

Der Bach, der größtenteils durch Rheinland-Pfalz fließt, entspringt in Höchen am oberen Höcherberg. Nur wenige Kilometer ist er auf saarländischem Boden.

 Die ersten sichtbaren Meter des hier noch kleinen Flüsschens Glan: Schon oberhalb des als Glanquelle bezeichneten Bassins verläuft der Bach über ein ganz kurzes Teilstück oberirdisch.

Die ersten sichtbaren Meter des hier noch kleinen Flüsschens Glan: Schon oberhalb des als Glanquelle bezeichneten Bassins verläuft der Bach über ein ganz kurzes Teilstück oberirdisch.

Foto: Martin Baus

Ungetrübt, klar und hell, gar glänzend – diese Bedeutung hat das Wort Glan, das schon bei den alten Kelten vor mehr als zwei Jahrtausenden gebräuchlich war. Ob deren für das Ressort Wasser zuständige Gott Glanos Pate gestanden hatte bei der Benennung des am Höcherberg entspringenden Baches, darüber kann spekuliert werden. Einige Bäche und Flüsse in Mitteleuropa heißen jedenfalls genauso –, einer in Kärnten in Österreich, einer im südwestlichen Frankreich, einer im norddeutschen Emsland und so weiter. Das saarpfälzische Fließgewässer weist allerdings einen Unterschied zu seinen Namensvettern auf: Als einziges ist es – rein sprachlich gesehen – männlichen Geschlechtes.