Das Wochenende der Gaukler und Grillmeister

Bexbach · Am kommenden Wochenende laden die Campingmesse und der Mittelaltermarkt in Bexbach zum Verweilen ein. Höhepunkt am Samstagabend um 21 Uhr soll die große Feuershow werden. Und Grillmeister werden gesucht.

 Am Samstagabend soll ab 21 Uhr eine große Feuershow die Besucher des zweiten Bexbacher Mittelaltermarktes, Partner der Bexbacher Campingmesse, in Staunen versetzen. Foto: Thorsten Wolf

Am Samstagabend soll ab 21 Uhr eine große Feuershow die Besucher des zweiten Bexbacher Mittelaltermarktes, Partner der Bexbacher Campingmesse, in Staunen versetzen. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Mit der fünften Südwestdeutschen Grillmeisterschaft und dem zweiten Bexbacher Mittelaltermarkt hat sich die Campingmesse im Blumengarten für das Schlusswochenende noch mal zwei richtige Kracher ins Programm geschrieben. Los geht es dabei in Sachen "Blick in die Vergangenheit" schon am Samstagmorgen. Dann beginnt im (hoffentlich) Schatten des großen Turms am Blumengarten um 10 Uhr das mittelalterliche Markttreiben. Gaukler, Jongleure und Musiker sollen und wollen die Besucher über die ganze Marktzeit hinweg unterhalten.

Als Höhepunkt ist für 21 Uhr am Samstagabend eine große Feuershow geplant, "die Jung und Alt gleichermaßen faszinieren wird", schreiben die Veranstalter von "Fantastische Welten" auf ihrer Internetseite über das, was die Besucher zu nächtlicher Stunde dann erwarten soll. Abseits dieses feurigen Nacht-Spektakels über die beiden Markttage hinweg ganz im Mittelpunkt: Die beiden Bühnen, die Stunde um Stunde von ganz unterschiedlichen Künstlern bespielt werden - mit einem speziellen Programm für die jungen und jüngsten Besucher auf der Kinderbühne und einem nicht minder ansprechenden Augen- und Ohrenschmaus auf der Hauptbühne.

Gerade für die Kleinen haben sich die Macher des Mittelaltermarktes wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Der Verein Waldritter Südwest soll die jungen Gäste mit Kinderschminken, Kerzenziehen, Axtwerfen, Bogenschießen und Papierschöpfen unterhalten. Drumherum wird es wie bei den vorangegangenen Märkten ein lebendiges Treiben geben, mit vielen Ständen, die zum Stöbern einladen. Und auch dem alten Handwerk wollen die Mittelaltermarkt-Macher gerecht werden. So hat man Korbflechter, Buchbinder, Schmiede und Bronzegießer, aber auch Meister des Lehmhüttenbaus und Glasperlenmacher angeworben, um ihre Kunst zu präsentieren. All das und einiges mehr kann man am Samstag, von 10 bis 22 Uhr, und am Sonntag, von 10 bis 18 Uhr, bei der Bexbacher Campingmesse erleben.

Eine komplette Übersicht über das Programm des Marktes gibt es Internet unter www.phantastischegeschichten.de . Nicht ganz unwichtig: Der Mittelaltermarkt präsentiert sich dabei als grundsätzlich eigenständige Veranstaltung. So gelten separate Eintrittstickets für Markt und Messe, es gibt aber auch Kombi-Karten, die Zutritt zu beiden Veranstaltungen ermöglichen.

Auf der eigentlichen Messe selbst steht der Samstag ab 11.30 Uhr ganz im Zeichen der fünften Südwestdeutschen Grillmeisterschaft.

Die leckere Herausforderung für die antretenden Teams: Vier Grillgerichte müssen in einer festgelegten Reihenfolge zubereitet werden. Los geht es mit einer vegetarischen Vorspeise, danach gibt's Bratwurst mit Beilage, Lachs mit Beilage und schließlich ein Dessert jeglicher Art und Zubereitung vom Grill. All das wird von einer Fach-Jury verkostet und bewertet - gegen 17.30 Uhr wird dann der Südwestdeutsche Grillmeister des Jahres 2015 gekürt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort