Jubiläum Chörchen Chörchen unterwegs in der Zeitmaschine

Bexbach · Seit 30 Jahren gehört das Bexbacher Ensemble fest zur Kulturszene der Stadt. Mit einem Konzert wurde gefeiert.

 Eine musikalische Zeitreise durch verschiedene Epochen präsentierte das „Bexbacher Chörchen“ anlässlich seines 30-jährigen Bestehens in der Aula der Bexbacher Waldorf-Schule.

Eine musikalische Zeitreise durch verschiedene Epochen präsentierte das „Bexbacher Chörchen“ anlässlich seines 30-jährigen Bestehens in der Aula der Bexbacher Waldorf-Schule.

Foto: Markus Hagen

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens und Wirkens hatte das Bexbacher Chörchen zu einer Festaufführung in die Aula der Waldorfschule Bexbach eingeladen. Unter dem Motto „Gehen Sie auf Zeitreise“ präsentierten 29 Sängerinnen und Sänger unter der Chorleitung von Isolde Fernes-Blatt eine musikalische Zeitreise vom 15. Jahrhundert bis in die heutige Zeit.

Im Frühjahr 1987 hatte Isolde Fernes-Blatt die Idee, einen kleinen Chor mit jungen Leuten zusammenzustellen, der bei einem Konzert bei der Jugendmuszierwoche in Bexbach auftreten könnte. Schnell wurden Interessenten für diesen Auftritt gefunden, und nach dem Auftritt bei der genannten Veranstaltung stellte sich bei den Mitwirkenden die Frage, weshalb aufhören? Chorleiterin Isolde Fernes-Blatt hatte Lust auf weitere Proben und Auftritte. Das Bexbacher Chörchen war gegründet.

Der Stadtkulturverband Bexbach erwies sich in den ersten Jahren als verlässlicher Wegbegleiter und beschaffte dem neuen Chor neben einem Klavier auch die ersten Auftrittsmöglichkeiten. Inzwischen war das Bexbacher Chörchen als Mitgliedsverein in den Stadtkulturverband fest integriert. Regelmäßig trat man unter anderem beim Neujahreskonzert der Stadt auf.

In den ersten Jahren herrschte ein reges Kommen und Gehen bezüglich der Mitglieder des Chores. Teilweise waren es nicht mehr als zwölf bis 14 Sängerinnen und Sänger. Doch Chorleiterin Isolde Fernes-Blatt gab nie auf und machte weiter. Ihre Bemühungen wurden belohnt, als sich in den 90er Jahren dann ein fester Stamm von Mitgliedern des Chores bildete. Zahlreiche Sängerinnen und Sänger sind bis heute dem Bexbacher Chörchen treu geblieben.

Gemeinsam hat der Jubiläumschor viel erlebt und miterlebt. Hochzeiten, Geburtstage, Patenschaften für Kinder, aber auch Trennungen und Todesfälle haben die Chormitglieder zu einer festen Gemeinschaft zusammengeschweißt. Aktuell gehören dem Bexbacher Chörchen 29 Sängerinnen und Sänger an.

Beim Jubiläumskonzert am Samstag in der Waldorf-Schule  wurden zahlreiche Chormitglieder für ihre langjährige Treue mit einem Orden ausgezeichnet. Für ihr 30-jähriges Chorleiterinnen-Jubiläum erhielt Isolde Fernes-Blatt von Chorsprecherin Carina Krämer nach Ende des Konzertes eine Urkunde.

Zuvor erlebten die gut 400 Besucher beim Jubiläumskonzert des Bexbacher Chörchen unterhaltsame zwei Stunden. Mittels einer selbst gebastelten und auf der Bühne aufgebauten Zeitmaschine geriet das Chörchen in einen Wirbel aus Zeit und Raum. Es begann eine Reise durch die Epochen vom Mittelalter über Renaissance, Barock, Klassik und Romantik bis zur Flower-Power-Zeit der 60er Jahre. Am Ende landete man im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Hier würden die Chormitglieder auch gerne bleiben, doch Rabea Amri, die als unerschrockene Reporterin auftrat, brachte die reisenden Sängerinnen und Sänger wieder zurück zur Gegenwart.

Los ging die Zeitreise mit „Time Warp“, bekannt aus der „Rocky-Horror-Picture-Show“ von Andy Beck. Lieder aus dem Mittelalter und Renaissance folgten. Werke von Händel, Bach, Mozart, Beethoven und Schubert waren ebenso vertreten, wie auch ein kleiner Einblick in die Hippie-Zeit mit Liedern, wie „Scarborough Fair“ und „California Dreamin’“. Den krönenden Abschluss bildete ein Medley aus dem Musical „Das Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber. Als besondere Attraktion hatte das Chörchen Felicia Faber, Estefania Faber, Cheyenne Jene und Leonie Reiter unter der Leitung von Isabell Schmoll aus Höchen eingeladen, die den Besuchern aufzeigten, dass auch in den kommenden Zeiten weiterhin gesungen wird.

Zurück in der Gegenwart, bedankte sich das Bexbacher Chörchen beim Publikum für 30-jährige Treue mit dem Abba Song „Thank you for the music“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort