Hintergrund Campen Saarland günstig für die Camper

Bexbach · Was kostet der Urlaub auf Campingplätzen im europäischen Vergleich?

 Wer viel herumfährt, braucht viel Sprit. Günstiger ist es in diesem Jahr allemal, sein Traumplätzchen zu finden und dort erst einmal zu bleiben. 

Wer viel herumfährt, braucht viel Sprit. Günstiger ist es in diesem Jahr allemal, sein Traumplätzchen zu finden und dort erst einmal zu bleiben. 

Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Das Campingportal www.camping.info, das mit jährlich rund 90 Millionen Seitenaufrufen zu den führenden europäischen Informationsquellen für Campingurlaube zählt, hat die Preise von insgesamt 23 000 europäischen Campingplätzen ausgewertet. Die Preisspanne für eine Campingnacht reicht demzufolge von 12 bis 37 Euro für zwei Personen in der Hauptsaison inklusive Stellplatz, Caravan, Strom und Ortstaxe.

Am teuersten ist Camping in der Schweiz (37,22 Euro) und Italien (36,95 Euro) gefolgt von Kroatien (36,06 Euro), Spanien (34,12 Euro) sowie Österreich (31,92 Euro) und Slowenien (30,13 Euro). Weniger als 15 Euro kostet eine Nacht auf einem Campingplatz in den Ländern Türkei, Nordmazedonien, Moldawien und Albanien.

Mit einem Preis von 25,21 Euro für eine Campingnacht befindet sich die Bundesrepublik im europäischen Vergleich im oberen Mittelfeld. Im Bundesländervergleich sind Hamburg (35,42 Euro), Mecklenburg-Vorpommern (30,21 Euro) und Berlin (29,58 Euro) am teuersten. Am günstigsten campt man in den Bundesländern Saarland (21,91 Euro), Hessen (21,87 Euro) und Thüringen (21,45 Euro), so das Online-Portal weiter. 

Alle Übernachtungspreise auf einen Blick:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort