Bürgerbeschwerden über Hundekot

Bexbach · Aufgrund vermehrter Beschwerden von Spaziergängern wegen Hundekot in der "Grünen Lunge" sowie in anderen Bereichen der Stadt Bexbach , appelliert die Ortspolizeibehörde erneut an die Hundehalter. In einer Pressemitteilung heißt es, dass die Stadt das Verbot der Verunreinigung der öffentlichen Straßen und Anlagen in ihrer Polizeiverordnung geregelt habe.

 Bexbacher beschweren sich immer wieder über Hundekot in der Grünen Lunge. Foto: Heitz/SZ

Bexbacher beschweren sich immer wieder über Hundekot in der Grünen Lunge. Foto: Heitz/SZ

Foto: Heitz/SZ

Darin sei auch die unverzügliche Beseitigung des Hundekots von den Haltern oder Führern der Vierbeiner gefordert. Im Bürgerbüro auf dem Aloys-Nesseler-Platz gibt es auch kostenlos Hundetüten, die dort gerne abgeholt werden können.

Auch dürfen Hunde nicht ohne Aufsicht umherlaufen. Wer Hunde mit sich führe, habe dafür Sorge zu tragen, dass weder Personen oder Tiere gefährdet, noch Sachen beschädigt werden. Die Mitnahme von Hunden auf Kinderspielplätze oder Liegewiesen sei ebenfalls verboten. Verstöße dagegen stellten Ordnungswidrigkeiten dar, die mit einer Geldbuße geahndet werden können, heißt es weiter. Die Außendienstmitarbeiter der Ortspolizeibehörde werden zukünftig verstärkt darauf achten, dass sich die Hundebesitzer auch daran halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort