Für Liebhaber und Sammler Eisenbahnen, Spielzeug und vieles mehr

Bexbach/Limbach · Die Modellbahnfreunde Bexbach laden für Sonntag zur großen Börse in die Dorfhalle Limbach ein. Besucher aus der gesamten Region werden erwartet.

 Solche Züge im Miniaturformat gibt es bei der 32. Modellbahn- und Spielzeugbörse der Modellbahnfreunde.

Solche Züge im Miniaturformat gibt es bei der 32. Modellbahn- und Spielzeugbörse der Modellbahnfreunde.

Foto: Franz Rudolf Klos/Veranstalter

An diesem Sonntag, 5. Januar, 10 bis 16 Uhr, öffnen die Modellbahnfreunde Bexbach nun zum 27. Mal die Türen zu ihrer Modellbahn- und Spielzeugbörse, die von Bexbach wegen der gesperrten Höcherberghalle in die Limbacher Dorfhalle umgezogen ist. Schon weit über die Landesgrenze hinaus bekannt, ist die Börse zu einem Dreh- und Angelpunkt für alle Freunde von Modelleisenbahnen, Modellautos und Spielzeug geworden. Nicht nur aus dem gesamten südwestdeutschen Raum kommen die Besucher, auch aus Frankreich, Luxemburg und angrenzenden Länder kommen die Schnäppchenjäger zur ersten Börse ihrer Art im neuen Jahr. „Die Sammler von Modellspielzeug bevorzugen trotz Internetverkauf die Börse, da sie dort die Ware begutachten, prüfen, handeln und noch mit Gleichgesinnten etwas fachsimpeln können. Im Internet ist es leider nicht ausgeschlossen, dass Ware mit Mängeln verkauft wird, die in der Beschreibung nicht erwähnt oder gar elegant umschrieben sind“, ist die Erfahrung von Klaus Simon, der „Börsenbeauftragte“ der Modellbahnfreunde Bexbach.

Das Angebot ist durch neue Verkäufer abwechslungsreicher und fast jeder Besucher findet „sein Schnäppchen“. Über 40 Aussteller unter anderem aus Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Luxemburg und dem Saarland werden auf über 300 Meter Tischfläche vertreten sein.

Auf diesem Basar werden Modelleisenbahnen und Zubehör in fast allen Spurweiten zu finden sein und so manche Raritäten und Schnäppchen können ergattert werden. Modelle, die auf der Börse erworben werden, können zudem auf der Testanlage auch digital einer Funktionsprüfung unterzogen werden. Aber auch Zubehör aller Art, Bausätze, Eisenbahnvideos, Blechspielzeug und Modellautos werden genauso angeboten wie Spielzeug aus Opas Kindheit sowie in Handarbeit hergestelltes Spielzeug und vieles mehr.

Die Modellbahnfreunde Bexbach begrüßen ihre Besucher von 10 Uhr bis 16 Uhr in der Dorfhalle in Limbach, Gartenstraße 30; der Weg zur Börse ist ausgeschildert: Eine schwarze Lok auf einem gelben Pfeil weist den Gästen den Weg zum Parkplatz.

Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder und Jugendliche ein Euro Familien zahlen fünf Euro. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, heißt es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort