Blumengarten wird um eine Attraktion reicher

Bexbach · Mit einer Eröffnungsfeier am 5. Juli startet eine neue Ausstellung in Bexbach: Im Blumengarten und später auch in Schaufenstern ausgewählter Geschäfte werden dann Arbeiten von französischen Bildhauern zu sehen sein.

 Im Bexbacher Blumengarten (unser Bild) gibt es im Juli Skulpturen französischer Künstler zu sehen. Foto: Saarpfalz-Touristik

Im Bexbacher Blumengarten (unser Bild) gibt es im Juli Skulpturen französischer Künstler zu sehen. Foto: Saarpfalz-Touristik

Foto: Saarpfalz-Touristik

Das Wohnzimmer der Stadt Bexbach , der Blumengarten, hat längst Tradition in Sachen Kunstausstellung. Lange Jahre wurde dort im Zwei-Jahres-Rhythmus der Saarpfälzische Kunstpreis veranstaltet oder heute noch finden dort Bildhauer-Workshops statt. Jetzt haben Kunstinteressierte einen weiteren Grund, die Parkanlage zu besuchen: Die Stadt Bexbach wird in diesem Jahr künstlerische Sommergäste begrüßen können.

Dabei handelt es sich um eine internationale Bildhauerausstellung, die durch die Auswahl der Materialien Eisen, Stahl und Bronze auch auf die Großregion Saar-Lor-Lux verweist. In diesem Jahr werden Bronzeplastiken folgender französischer Bildhauer gezeigt: Jean-Francois Gambino, Jacques Coquillay, Francoise Naudet, Jivko Arnaud Kasper, Jean-Pierre Dussaillant, Jacques-Victor André, Lisbeth Delisle und Hadrien David. Alle Künstler haben eine Ausbildung an den namhaftesten französischen Akademien absolviert und bereits viele Ausstellungen in Frankreich und in anderen Ländern durchgeführt. Insgesamt werden zehn große Kunstwerke im öffentlichen Raum, dem Blumengarten der Stadt Bexbach , sowie weitere 35 Kunstwerke in einem besonderen Ausstellungsraum der Bexbacher Firma Buchholz-Fachinformationsdienst, Rodweg 1, präsentiert.

Eine Auswahl der Bronzeplastiken wird nach Beendigung der Ausstellung in einigen Schaufenstern einstiger Bexbacher Geschäfte gezeigt. Die Kunstausstellung im Blumengarten wird der Öffentlichkeit von Sonntag, 5. Juli, bis Sonntag, 26. Juli, zugänglich sein. Zur Verfügung gestellt werden die Exponate von der Kunstgalerie Boyrié, Paris und Saint-Quirin, und auch von den Künstlern selbst.

Kurator der Veranstaltung ist der Bexbacher Künstler und Kunsthistoriker Jürgen Ecker, der den Kontakt zur Galerie Boyrié und den Künstlern hergestellt hat. Die Eröffnungsfeier findet am Sonntag, 5. Juli, 11 Uhr, im Blumengarten statt. Im Anschluss wird durch Ecker eine didaktische Führung im Blumengarten und im besonderen Ausstellungsraum angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort