Bexbacher tuen laufend Gutes

Bexbach · Die Ausdauerläufer Petra und Michael Helfen vom Prießnitz-Kneipp-Verein Bexbach sowie Steffen Schindler vom Run'N Ride TV Bexbach nahmen vor Kurzem an der Cyprus International 4-Day Challenge teil. Am ersten Tag wurden die 206 Starter aus aller Welt auf eine sechs Kilometer lange und flache Strecke geschickt.

 Die Bexbacher Ausdauerläufer (von links) Petra Helfen, Steffen Schindler und Michael Helfen. Foto: Michael Helfen

Die Bexbacher Ausdauerläufer (von links) Petra Helfen, Steffen Schindler und Michael Helfen. Foto: Michael Helfen

Foto: Michael Helfen

Es folgte ein elf Kilometer langer Lauf vom Meer aus bis in die Berge, wo der örtliche Priester jeden einzelnen Teilnehmer empfing. Am dritten Tag ging es mit einem Halbmarathon von den Bergen bis ans Meer weiter. Abgeschlossen wurde der Wettbewerb mit einem Zehn-Kilometer-Lauf durch die Straßen von Paphos. Schindler wurde in der Altersklasse (AK) 40 in der Gesamtzeit von 3,58 Stunden Neunter und Michael Helfen kam in der AK 55 in 5,06 Stunden auf Rang sieben. Petra Helfen war dagegen mit einem Zehenbruch angereist und konnte daher nur den ersten und letzten Lauf bestreiten. Sie belegte in der AK 55 über sechs Kilometer den siebten Platz und beim Zehn-Kilometer-Lauf wurde sie Fünfte.

Abseits der nackten Zeiten bewiesen und erlebten die Saarländer aber viel Solidarität. So verpasst Schindler zuerst seine Maschine. Und in Zypern merkte er dann, dass sein Gepäck nicht da war. Da am nächsten Tag der erste Lauf auf dem Programm stand und das Gepäck erst für abends erwartet wurde, musste sich der 44-Jährige nun in Läuferkreisen Sportklamotten ausleihen. "Die Solidarität vor Ort war sensationell. Von dem einen bekam ich ein Shirt, von dem nächsten eine Hose. Und so weiter … Laufschuhe hatte ich zwar keine, aber dafür konnte ich den ersten Wettbewerb mit meinen normalen Turnschuhen meistern, die ich im Flugzeug anhatte", berichtet Schindler, der in Bexbach ein Fitness-Studio betreibt. Unterwegs konnte sich Schindler revanchieren, als er einer um den Gesamtsieg mitlaufenden Frau bei einem Kreislaufkollaps half. Auch Michael Helfen kümmerte sich um einen Mann, der sich bei einem Sturz erhebliche Gesichtsverletzungen zuzog. Die Gesamtzeit war den Bexbachern damit nicht mehr so wichtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort