Bexbacher Stadtwerke: Bisher keine Keime in Trinkwasserproben

Bexbach · Die Spülmaßnahmen des keimbelasteten Trinkwassernetzes in Bexbach sind erfolgreich verlaufen. In allen am Freitag entnommenen Proben seien keine Keime im Trinkwasser mehr nachgewiesen worden, teilen die Bexbacher Stadtwerke mit.

Die Leiterin des Gesundheitsamtes Homburg, Sigrid Thomé-Granz, empfehle aber trotzdem die Spülmaßnahmen aus Sicherheitsaspekten fortzuführen und weiter Proben von gestern zu analysieren.

In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Homburg ist deshalb folgende Vorgehensweise festgelegt worden: Sollte in allen entnommenen Wasserproben auch am morgigen Mittwoch keine Keimbelastung mehr nachweisbar sein, erfolge die endgültige Aufhebung der Abkochempfehlung. Mehrere Bexbacher Stadtteile waren von dem Keimbefall des Trinkwassers betroffen gewesen. Die Verunreinigung war am Freitag vor einer Woche festgestellt worden (wir berichteten). Seitdem musste das Wasser stets vor dem Konsum abgekocht werden. Die Warnung galt vor allem für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Weitere Informationen bei den Stadtwerken Bexbach unter Telefon (0 68 26) 9 20 23 17/-3 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort