Vor der nächsten Verhandlungsrunde In zwei Bexbacher Kitas wird wieder gestreikt
Bexbach · Diesmal bleiben die Einrichtungen zwei Tage lang zu. Es wird aber eine Notbetreuung angeboten, allerdings nicht an der FGTS.
Die dritte Verhandlungsrunde für den Sozial- und Erziehungsdienst rückt näher. Und vor dem Termin am 16. und 17. Mai, an dem sich die Gewerkschaft Verdi und die kommunalen Arbeitergeberverbände (VKA) wieder an den Verhandlungstisch setzen wollen, erhöht Verdi nochmals den Druck. Gleich an zwei Tagen hintereinander, an diesem Donnerstag und Freitag, 12. und 13. Mai, sind die Beschäftigten des kommunalen Sozial- und Erziehungsdienstes auch im Saarland wieder zum Warnstreik aufgerufen.
Betroffen sind im Dreieck Homburg, Bexbach und Kirkel erneut städtische Kindertageseinrichtungen in Bexbach. Wie die Stadt auf Anfrage mitteilte, geht es um die Angebote in Ober- und Niederbexbach.
Der Kindergarten Oberbexbach biete allerdings eine Notbetreuung für beide Warnstreiktage von 7.15 Uhr bis 15.30 Uhr an. Die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) Oberbexbach bleibe an beiden Tagen geschlossen.
Im Kindergarten Niederbexbach gebe es ebenfalls eine Notbetreuung am Donnerstag und Freitag, und zwar von 7 bis 15.30 Uhr.
Es ist eine erneute Geduldsprobe und Organisationsaufgabe für die Eltern, denn die Kitas waren auch schon am 26. April und 4. Mai betroffen.
Am Freitag, 12. Mai, soll es nach Gewerkschaftsangaben eine Demonstration in Saarbrücken geben. Diese startet um 11 Uhr am Gustav-Regler-Platz am Rathaus St. Johann und bewegt sich zum Tbilisser Platz vor dem Staatstheater. Dort findet um 12 Uhr die Kundgebung statt. Am 13. Mai soll der Protest wieder als Stay-at-Home-Streik laufen, also ohne Aktion; wer sich an diesem Ausstand beteilige, bleibe einfach zu Hause. Wie es dann weitergeht, hat die Gewerkschaft Verdi schon angekündigt, es hängt vom Verlauf der Verhandlungen Anfang kommender Woche ab. „Eine weitere Runde ohne Ergebnisse hätte unweigerlich eine weitere Ausweitung der Streiks zu Folge“, unterstrich Stefan Schorr, Tarifkoordinator öffentlicher Dienst Verdi Rheinland-Pfalz-Saarland.