Bexbacher Chörchen Bexbacher Chörchen freut sich schon auf weitere Konzerte

Bexbach · Ensemble ist auch nach seinem Jubiläumsjahr kein bisschen müde. Wichtige Auftritte stehen im Mai und im November an.

 Chorleiterin Isolde Fernes-Blatt.

Chorleiterin Isolde Fernes-Blatt.

Foto: Krämer/Bexbacher Chörchen

Auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zum 30-jährigen Bestehen des Chors konnte die Chorleiterin Isolde Fernes-Blatt in der Generalversammlung des Bexbacher Chörchens zurückblicken. Das große „Zeitreise-Konzert“ im vergangenen Oktober  werde sowohl den Sängerinnen und Sängern als auch sicherlich dem Publikum noch lange in Erinnerung bleiben, hieß es in einer Mitteilung weiter. Ein würdiger Abschluss sei das am zweiten Adventswochenende veranstaltete Weihnachtskonzert in der protestantischen Kirche in Bexbach gewesen.

Bereits seit vielen Jahren vertritt Carina Krämer als Chorsprecherin die Gruppe, auch der Kassierer Phillipp Blatt und die beiden Notenwarte Karin Bleher und Sabine Klein werden ihre Ämter weiterhin bekleiden, Neuwahlen waren somit nicht erforderlich.

Das Chörchen wird auch im Jahr nach dem großen Geburtstag weiter aktiv seinen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt Bexbach leisten; erster Auftritt wird – und hier schließt sich sozusagen erst der Kreis der Jubiläumsfeierlichkeiten – die Veranstaltung „Jugend singt und musiziert“ des Stadtkulturverbands sein. Denn genau für diese Veranstaltungsreihe wurde der Chor 1987 von Isolde Fernes-Blatt gegründet, und so ist es den Sängerinnen und Sängern eine große Ehre, das diesjährige Konzert am 6. Mai in der Aula der Waldorfschule zu eröffnen. Das „Chörchen“ sei wohl ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass aus gemeinsamem Musizieren in jungen Jahren auch ein „Dauerbrenner“ werden kann.

Am 20. Juni wird das mittlerweile vierte Benefiz-Konzert der Reihe „Singen unter dem Baum“ auf dem Gelände des SV Bexbach veranstaltet. Wie gewohnt präsentiert das Chörchen dabei  einen bunten Querschnitt seiner Chorliteratur, gerne werden bei dieser Gelegenheit auch neu einstudierte Stücke erstmals dem Publikum präsentiert.

Übers Jahr werden sich die Sängerinnen und Sänger dann intensiv der Vorbereitung eines weiteren Konzerts widmen. Am 18. November  erklingen in der katholischen Kirche Oberbexbach Kirchenlieder aus verschiedenen Epochen. Isolde Fernes-Blatt wird in gewohnt geschickter Manier ein anspruchsvolles Programm zusammenstellen und mit ihrem Chor einstudieren. Geplant sind auch wieder Intensiv-Probetage, um an den Konzertstücken kompakt zu arbeiten.

Das Bexbacher Chörchen probt immer mittwochs im Nebenzimmer des Clubheims SV Bexbach, Auf der Heide, ab 19 Uhr; neue Sängerinnen und Sänger sind  willkommen. Kontakt: Isolde Fernes-Blatt, Tel. (0 68 26) 8 15 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort