Bexbach zahlt fürs Schwimmen

Bexbach · Die Unterlagen für den Stadtrat gestern Abend waren gut vorbereitet, so dass die Abstimmungen schnell über die Bühne gingen. Diskussionen gab es zum Homburger Bad Koi, das nun von den Bexbachern nicht mehr kostenfrei genutzt werden kann.

 Die Camping-Messe fürs kommende Jahr ist bereits in der Planung. Vielleicht wird der Mittelaltermarkt künftig ins Messegeschehen integriert werden. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Die Camping-Messe fürs kommende Jahr ist bereits in der Planung. Vielleicht wird der Mittelaltermarkt künftig ins Messegeschehen integriert werden. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Foto: Thorsten Wolf/SZ

. In der gestrigen Stadtratssitzung in Bexbach gingen die Abstimmungen über die ersten zehn Punkte nicht nur einstimmig, sondern auch schnell über die Bühne, denn über den Jahresabschluss der Stadtwerke Bexbach und die Entlastung von Geschäftsführer und Aufsichtsrat war im Vorfeld der Sitzung schon gesprochen worden, so dass gestern Einigkeit herrschte.

Auch mussten nach dem Ausscheiden von Torsten Czech (CDU ) aus dem Stadtrat fünf Posten in Ausschüssen und Gremien neu besetzt werden, die Czech zuvor bekleidet hatte - als Nachrücker kommt nun Klaus-Peter Ernst, auch diese Personalie wurde einstimmig angenommen. Als es um den Jahresabschluss des Bereichs Messen und Ausstellungen ging (Jahresgewinn 2014: 22 421 Euro), kam auch die künftige Planung der Camping-Messe zur Sprache, die laut Zwischenbericht fürs Wirtschaftsjahr 2015 mit einem Verlust von 1000 Euro rechnet.

Sei die Messeleitung denn darauf vorbereitet, wenn beim nächsten Mal womöglich ein wichtiger Partner der Camping-Messe abspringen sollte, wollte Rainer Ruffing (CDU ) wissen. In der Tat, so Bürgermeister Thomas Leis , habe das große Fachgeschäft Wohnwagen Vogt in Saarbrücken schon signalisiert, dass der Aufwand sehr hoch sei, jedes Jahr mit mehreren Ausstellungsstücken nach Bexbach zu kommen.

Aber darüber sei das letzte Wort noch nicht gesprochen, die Rahmenbeschlüsse für die Camping 2016 würden jetzt gerade gefasst. Demnach findet die Camping vom 30. April bis 8. Mai statt, die Eintrittspreise stehen noch nicht fest, da derzeit geprüft wird, ob man den Mittelaltermarkt direkt in die Camping-Ausstellung einbeziehen könnte, was eine Erhöhung des Eintrittspreises zu Folge hätte, so Leis.

Das einzige Thema, das gestern Abend weder einstimmig noch schnell vom Tisch war, lag auf der Hand: Der Nutzungsvertrag mit der Homburger Wasserwelt Koi. Zur Erinnerung: Nach der Schließung des Bexbacher Hallenbades vor zwei Jahren wurde Bürgermeister Thomas Leis vom damaligen Homburger OB Karl-Heinz Schöner zugesichert, dass die Grundschulen und Vereine, die zuvor in Bexbach trainiert hatten, nun kostenfrei zu festen Zeiten das neue Homburger Hallenbad nutzen dürften. Allerdings so Leis, "wussten wir damals noch nicht, dass das Bad privatwirtschaftlich betrieben wird". Das hatte zur Folge, dass die bisherige freie Nutzung des Koi für die Bexbacher im Juni 2015 endete und nun Kosten anfallen - nach Aussagen des Bürgermeisters 16 000 Euro pro Jahr. Eine Kröte, die man im Interesse der Schulkinder schlucken müsse, sagte Horst Hornberger von der SPD . > Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort