Beim Umzug können alle mitmachen

Bexbach · Die heiße Phase der Session beginnt mit einer Gemeinschaftssitzung von „Die Blätsch“ und „MGM“. Dann folgt am Fetten Donnerstag der Rathaussturm. Höhepunkt sind der Umzug und der Straßenkarneval.

Die Stadt Bexbach wird auch in der Fastnachtssession 2016 die bekannten Närrischen Veranstaltungen mit tatkräftiger Unterstützung der Karnevalsvereine "Die Blätsch" und "MGM" für die Bevölkerung aus nah und fern durchführen (wir berichteten).

Am Dienstag, 2. Februar, findet um 16.30 Uhr in den Höcherberg-Hallen eine Gemeinschaftssitzung unter der Federführung der KG "MGM" statt. Die Vereine haben auch in diesem Jahr eine Gemeinschaftssitzung mit Büttenreden, Musikdarbietungen und Tanzvorführungen zusammengestellt und hoffen, dass mit diesem Programm alle Besucher angesprochen werden und einen vergnüglichen Nachmittag verbringen.

Weiter geht es am Fetten Donnerstag, 4. Februar, gegen 14.30 Uhr mit dem Rathaussturm. Hier wollen die Narren dem Bürgermeister Thomas Leis mal wieder zeigen, wer an Fastnacht die Regentschaft und das Sagen über Bexbach hat. Im Anschluss an die erbitterten Kämpfe um das Bexbacher Rathaus findet die Versöhnungsfeier gemeinsam mit Unterhaltung durch die Karnevalsvereine direkt vor dem Rathaus statt.

Höhepunkt in Bexbach wird auch in diesem Jahr wieder der Fastnachtssonntag, 7. Februar, sein. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass Gruppen mit Fahrzeugen beachten müssen, dass die Fahrzeuge durch 2 bis 4 gekennzeichnete Personen der Gruppe flankiert werden. Ordnerbinden würden zur Verfügung gestellt. Die Organisatoren weisen ausdrücklich darauf hin, dass für Fahrzeuge, die am Umzug mitfahren, kein besonderer Versicherungsschutz seitens des Verkehrsvereins Bexbach und der Stadt Bexbach bestehet.

Die Kreissparkasse Saarpfalz spende wieder die Bonbons, die vor dem Narrenzug bei der Voranmeldung gerne weitergeben werden, hieß es weiter.

Bereits ab 12.11 Uhr sammeln sich die Teilnehmer des Fastnachtsumzuges an der Kompostieranlage, Hinter den Fichten/Brückenstraße. Gegen 13 Uhr schlängelt sich der Umzug durch die Kleinottweiler- und Rathausstraße auf den Aloys-Nesseler-Platz. Die Närrische Jury mit dem Prinzenpaar wird von der Bühne auf dem Brunnenplatz die schönsten und originellsten Teilnehmer prämieren und Preise überreichen. Nach dem Fastnachtsumzug laden die Bexbacher Vereine zum Närrischen Jahrmarkt auf dem Aloys-Nesseler Platz ein.

Der Verkehrsverein, die Stadt Bexbach und die teilnehmenden Vereine laden die närrische Bevölkerung zu dem traditionellen Jahrmarkt ein. Rund um den Brunnenplatz und unter den Arkaden werden wieder viele Bexbacher Vereine und Institutionen ihre bunten Stände aufbauen, um die Besucher des Umzuges bestens mit Speisen und Getränken zu versorgen. Bis zum Einbruch der Dämmerung wird auf dem Platz mit hoffentlich vielen Freunden und Freude Bexbacher Straßenkarneval gefeiert. Wie die Veranstalter "unbedingt mitteilen wollen", sei zu allen närrischen Veranstaltungen die Bevölkerung aus der Region und auch von außerhalb recht herzlich eingeladen.

Mitmachen am Fastnachtsumzug kann jeder, ob groß oder klein, jung oder alt. Interessierte Teilnehmer für den Fastnachtsumzug melden sich bitte montags bis donnerstags bis 13 Uhr und freitags bis 12 Uhr bei der Stadt Bexbach unter Tel. (0 68 26) 52 91 41 (Schäfer). Dort erhalten die Interessierten ausführliche Informationen über den kompletten Ablauf des Umzugs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort