Beachsoccer-Spiele fallen ins Wasser

Bexbach · Wegen der starken Regenschauer kamen am Samstag statt sechs nur drei Teams nach Bexbach zu den Saarlandmeisterschaften im Beachsoccer. Am Ende siegte das Team mit der weitesten Anreise.

 Der SC Viktoria Orscholz mit Trainer Willy Bauer (2. von links, neben Verbandsfunktionär Stephan Alt) wurde am Samstag in Bexbach neuer Beachsoccer-Saarlandmeister. Foto: Stefan Holzhauser

Der SC Viktoria Orscholz mit Trainer Willy Bauer (2. von links, neben Verbandsfunktionär Stephan Alt) wurde am Samstag in Bexbach neuer Beachsoccer-Saarlandmeister. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Die zweite Saarlandmeisterschaft des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) im Beachsoccer litt unter der mangelnden Beteiligung. Nur drei der insgesamt sechs gemeldeten Mannschaften waren am Samstag ins Bexbacher Freibad Hochwiesmühle gekommen. "Die teilweise sintflutartigen Regenfälle haben uns leider einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht", musste Stephan Alt enttäuscht feststellen. Der 57-Jährige ist beim SFV als Vorsitzender der Kommission für Freizeit- und Breitensport auch für Beachsoccer zuständig. Nicht anwesend waren die Mannschaften "1. FC Allstar Kickers", "Die Chaoten" und "Die Echten". Auch das einzige Spiel bei den Frauen zwischen zwei Teams des FSV Jägersburg musste deshalb ausfallen.

"Die Absagen erfolgten aufgrund des Wetters kurzfristig. Für uns war dieser dezimierte Spielplan schon sehr enttäuschend", meinte Alt. Schließlich hatte der Verband in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bexbach viel Arbeit investiert und eine Beachsoccer-Anlage installiert. So entschieden sich die Organisatoren dazu, die Spielzeit von ursprünglich 2 x 10 auf 3 x 10 Minuten pro Partie zu verlängern. Die Teams spielten im Modus "Jeder gegen jeden". Zum Auftakt schlugen "Die Duddler" den "FC Beachgalaxy" mit 8:5. Dann siegte der SC Viktoria Orscholz gegen "Die Duddler" mit 5:1. Und zum Abschluss spielten Orscholz und der "FC Beachgalaxy" 3:3 gegeneinander. Somit gewann Orscholz mit vier Punkten den Saarlandmeister-Titel, Zweiter wurden "Die Duddler" (drei Punkte), Dritter der "FC Beachgalaxy" (ein Punkt).

Mit den Orscholzern siegte die Mannschaft, die die weiteste Anreise hatte. "Von daher waren wir auch sehr dankbar, dass Willy Bauer mit seinem Team vor Ort war. Es ist hier ein wunderschönes Schwimmbad mit einer super Anlage", sagte Alt. Der Sieger hat sich für die noch nicht terminierten Südwest-Regionalmeisterschaften qualifiziert. "Es war trotz des Wetters ein klasse Turnier mit überaus fairem Verlauf und souverän leitenden Schiedsrichtern", meinte Bauer. Der Turniersieg sei verdient gewesen. Seine Mannschaft bestand aus Spielern aus Orscholz, vom SV Mettlach, SV Menningen, FSV Hemmersdorf sowie der SSV Oppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort