Schulleiter geht mit gutem Beispiel voran Schüler am BBZ Homburg starten Blutspende-Aktion

Homburg · Erstmalig findet am 2. und 3. März – jeweils von 9 bis 12 Uhr - am BBZ Homburg/Paul-Weber-Schule eine Blutspenden und -typisierungsaktion statt. Das Deutsche Rote Kreuz organisiert diese Aktion mit Unterstützung der Schülermitverwaltung (SMV) des BBZ Homburgs.

 Das DRK hilfte der Paul-Weber-Schule bei der guten Tat.

Das DRK hilfte der Paul-Weber-Schule bei der guten Tat.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

„Ich finde es sehr gut, so Schulleiter Hans-Jörg Opp, „dass sich unsere Schüler für diese wichtige Sache engagieren. Blutkonserven können leider nicht künstlich hergestellt werden. Menschen, die solche benötigen, sind von daher auf die Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen.“

Um Blut spenden zu dürfen, muss man mindestens 18 Jahre alt sein, mindestens 50 Kilo wiegen, in den letzten vier Monaten kein Piercing oder Tattoo bekommen haben und sich zum Zeitpunkt der Blutspende gesund fühlen. Vor der Spende sollte man ausgiebig gefrühstückt und mindestens anderhalb Liter an Flüssigkeit getrunken haben. Personalausweis, Führerschein oder Reisepass sind mitzubringen. Die Blutspende dauert mit Anmeldung, Arztgespräch und der eigentlichen Spende, sowie einem Imbiss etwa eine Stunde.

Eine Bluttypisierung kann schon ab 16 erfolgen – allerdings ist hierzu eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern notwendig. Die Typisierung erfolgt dann über ein Stäbchen und dauert mit dem Ausfüllen eines Fragebogens höchstens eine Viertelstunde. „Ich hoffe“, erklärte Opp abschließend, „dass möglichst viele dieses Angebot nutzen und die Blutspendenaktion am BBZ Homburg zu einem festen Termin wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort