Backen Backaktion aus regionalen Zutaten im Frauenforum

Homburg · Passend zur Vorweihnachtszeit startet wieder eine gemeinsame Backaktion aus fair gehandelten und regionalen Zutaten im Homburger Frauenbüro. Flankiert wird die Backaktion mit Rezepten aus fünf Ländern durch eine kleine Ausstellung mit Informationen über Kakao aus der Kampagne „Make Chocolate fair“.

 Zimtsterne sind ein köstliches Weihnachtsgebäck. Und der Zimt kommt bei der Backaktion des Frauenbüros aus fairem Handel, das Mehl aus regionalen Mühlen.

Zimtsterne sind ein köstliches Weihnachtsgebäck. Und der Zimt kommt bei der Backaktion des Frauenbüros aus fairem Handel, das Mehl aus regionalen Mühlen.

Foto: gms/Vehling-Verlag

Die Aktion ist Teil des saarlandweiten Adventskalenders „Sweet & fair“ der Fairtrade-Initiative Saarland, wo sich in den Fairtrade-Städten und und -kreisen täglich ein Adventstürchen zum Thema Kakao öffnen wird.

Backen verbindet – über alle Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Aus diesem Grund haben die Fair-Trade-Beauftragten des Saarpfalz-Kreises und der Stadt Homburg sowie die jeweiligen Frauenbeauftragten den Backnachmittag mit fair gehandelten und regionalen Zutaten ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Projekt „Wertvoll Miteinander“ sowie dem Verein Frau und Gesellschaft wird am Mittwoch, 4. Dezember, ab 15 Uhr, Gebäck aus fünf verschiedenen Ländern im Frauen Forum am Homburger Scheffelplatz 1 gebacken und natürlich verköstigt. Die jeweiligen Rezepte gibt es zum Mitnehmen dazu.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Platzanzahl allerdings begrenzt ist, wird um Voranmeldung beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises unter Telefon (0 68 41) 1 04-71 38 oder per E-Mail an frauenbuero@saarpfalz-kreis.de gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort