Ausgelassene Narren am Höcherberg

Bexbach · In bewährter Gemeinschaftssitzung feierten die Karnevalvereine „Blätsch“ und MGM „Mer geh'n metsamme“ zusammen in den Höcherberghallen mit ihren rund 400 hoch begeisterten Gästen.

 Die Jugendgarde der „Blätsch“ riss die zahlreichen Besucher in den Höcherberghallen so richtig mit. Fotos: Jörg Jacobi

Die Jugendgarde der „Blätsch“ riss die zahlreichen Besucher in den Höcherberghallen so richtig mit. Fotos: Jörg Jacobi

Schon seit Jahrzehnten ist es in Bexbach zur Tradition geworden, eine Gemeinschaftssitzung von den ortsansässigen Karnevalvereinen "Blätsch" und MGM "Mer geh'n metsamme" zu veranstalten. In den Höcherberghallen hatten sich am Dienstagnachmittag 400 Fasenachtsbegeisterte zusammengefunden, um dem karnevalistischen Cocktail der Vereine mitzuverfolgen. Jürgen Wagner, der Elferratsehrenpräsident der Blätsch, und Patric Breme von der MGM führten durch das über dreistündige Programm. Platz genommen auf der großen Bühne, umrahmt von Elferräten, konnten sie zu Beginn der Veranstaltung gleich das Bexbacher Prinzenpaar, Ihre Lieblichkeit Christine III. und Prinz Daniel I. vom schnellen Pass von der Blätsch willkommen heißen. Los ging der Nachmittag mit einem Wirbelwind von Medleys an Mariechentänzen (Blätsch), die von Anabelle Rossin zusammengestellt wurden. Diese Darbietungen brachten die Halle schon gleich in Stimmung. Die Betschbacher Bube von der MGM sorgten mit ihren Gesangsnummern schon für die ersten Schunkler im Saale: Patric Breme, Patrick Weber und Wolfgang Johann hatten extra zuvor kräftig ihre Stimmen geölt, weil sie am Nachmittag öfters im Programm waren. Bei bereits gut angeheizter Stimmung brachte das Tanzpaar Lena und Nico (Blätsch), das von Celine End trainiert wird, mit seiner akrobatischen Tanzleistung das Publikum zum Staunen, mit tosendem Applaus wurde ihnen dafür gedankt.

Dann ging es in die Bütt, Sabine Kappler und Anja Donauer als es Luwwies un es Karla (MGM). Sie verpackten Witziges in puncto Damenunterwäsche, Abnehmen und was das weibliche Geschlecht so daraus macht, aber auch vieles, was Männer gar nicht erst wissen müssen. Die Trainerinnen Lena Leibrock und Nelly Bach von der Blätsch hatten der Jugendgarde mit schöner Choreografie beigebracht, dass beim Auftritt jeder Schritt perfekt gesetzt wurde.

Dann wurde es wuselig auf der Bühne, die Ameisenarmee der MGM-Junioren brachte mit 16 Akteuren ein "Gewibbel und Gewabbelt" auf die Bühne, ein optischer Hingucker. Trainiert wird das lustige Völkchen von Birgit Breme. Der nächste Schautanz der Juniorengarde der Blätsch, trainiert von Ramona Weichsel und Laura Leibrock, wirbelte die Luft in der Halle noch einmal kräftig um. Beide Schautanzgruppen ernteten vom Publikum kräftigen Applaus. Und wieder ging's in die Bütt. "De Vadder un sei Dochter", wie auch im wirklichen Leben. Papa Martin und Tochter Jelena Fricker hielten Dialog. "Ich san dir eins gleich, wenn de emohl was net wäscht, frooh besser dei Mudder, die wääs alles immer besser."

Tänzerische Darbietungen folgten Schlag auf Schlag. Die Jugendgarde B überzeugte mit ihrem Schautanz, trainiert von Eva Walch, Nico Burbes, Kerstin Hoppstädter und Angie Klos. Ein Marschtanz wurde performt von der Trainerin Petra Langguth. Und die Präsidentengarde mit 20 Tänzerinnen, trainiert von Celine End, brachte die Höcherberghallen zum Kochen. Diese Tanzdarbietungen wurden alle vom Karnevalverein "Die Blätsch" getanzt.

Jetzt blieb mal etwas Zeit zum Luftholen, bevor "de Ballermatz" alias Martin Fricker und im Schlepptau "Rippcher", Madeleine Hauptmann (MGM) die närrische Showbühne betrat. Zusammen mit zwölf Tänzern brachten sie den Berg, der ruft, ganz nah an den Höcherberg.

 Die Juniorengarde des Karnevalvereins „Mer geh'n metsamme“ sorgte als Ameisenarmee für viel Bewegung auf der Bühne.

Die Juniorengarde des Karnevalvereins „Mer geh'n metsamme“ sorgte als Ameisenarmee für viel Bewegung auf der Bühne.

Unter den Stammgästen, die jedes Jahr bei der Gemeinschaftssitzung dabei sind, war auch in diesem Jahr wieder der in Sizilien geborene Joseppe Vullo. Er sagte: "Ich lebe seit 1960 hier und feiere jedes Jahr mit meinen alten Freunden vom Bexbacher Aero Club die Fasenacht mit." Er sagte: "Hier mit allen Amicis zu feiern bei guter Unterhaltung, schönen Tänzen, klasse Witzen und bester Stimmung im Saale, das ist bellissimo, das sagt Dir ein heißblütiger Sizilianer." Zwölf Majorettes (Blätsch), trainiert von Petra Langguth und Eva Walch, sorgten für die nächste Augenweide. Die Büttenrede "Nuts, die Glitzerkugel", vorgetragen von Nathalie Schug (MGM), strapazierte schon wieder die Lachmuskeln. Ein romantisches Wellness-Wochenende wurde fast durch Highheels, die zwickten und drückten, alles andere als "stressless". Zum Glück hatte Nathalie ihre Badeschlappen dabei. Die MGM-Garde, trainiert von Nicole Konrad, und die MGM-Fireflies, trainiert von Steffi Eisenhut, und die Aktiven der Blätsch mit ihrem Schautanz "Ein Kral für Sinderellea", Trainerin: Anabella Rossin, sorgten vor dem großen Finale noch mal für Beifallsstürme. Alle Akteure des Abends versammelten sich auf der Bühne, mittendrin die "Betschbacher Buwe", und gemeinsam wurde das Lied "Mach Dein Ding" gesungen und alle Fasnachter im Saal schunkelten und sangen mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort