Auch ohne Schausteller geht's weiter

Höchen · Sie hat ihr Gesicht verändert im Laufe der Jahre, die Kirmes in Höchen. Dass sie trotzdem weiter gefeiert wird, dafür sorgen die Ortsvereine mit viel Engagement. Von kommenden Freitag bis mittwochs darauf ist „Heecher Kerb“.

 Am oberen Höcherberg wird über das kommende Wochenende kräftig Kerb gefeiert. Foto: Bernhard Reichhart/SZ

Am oberen Höcherberg wird über das kommende Wochenende kräftig Kerb gefeiert. Foto: Bernhard Reichhart/SZ

Foto: Bernhard Reichhart/SZ

Die Kirmes ist Tradition: Eine Tradition, die sich zwar im Wandel befindet; aber dank der Höcher Vereine nicht aus der Mode kommt. Es hat sich im Laufe der Jahrzehnte viel geändert - gefeiert wird am Höcherberg aber immer noch. So über das kommende Wochenende. Die "Heecher Kerb" dauert vom kommenden Freitag, 11. September, bis Mittwoch, 16. September. In diesem Jahr wird es allerdings keine Fahrgeschäfte mehr geben, Schausteller seien eben nur noch auf größeren Volksfesten zu finden, so Ortsvorsteherin Eva-Maria Scherer in einer Pressemitteilung. Trotzdem soll an den genannten Tagen viel los sein in Höchen . Die Vereine haben sich gut vorbereitet.

Los geht es am Freitag um 19 Uhr mit dem Kerwedämmerschoppen. Auf dem Festplatz vor der Glanhalle wird Bürgermeister Thomas Leis mit tatkräftiger Unterstützung der Ortsvorsteherin den Fassbieranstich durchführen. Die Sesammegewerfelde sorgen für die Kerwemusik, und der Förderverein "Unser Höchen " kümmert sich um das kulinarische Angebot. Für den Dämmerschoppen wird im Wiesental eigens ein Zelt errichtet. Am Samstag wird ab 19 Uhr im Schützenhaus gefeiert wie in "alten Zeiten". Der Schützenverein legt eine 60er Jahre Beat-Party auf.

Die gesamte Bevölkerung ist, wenn möglich in zeitgenössischer Kleidung, eingeladen und das originellste Outfit wird prämiert. Ebenfalls am Samstag gibt es Live-Musik im Sportheim, ab 19 Uhr mit dem Live-Duo "Feierdepartement". Kreativ, mit Mittagessen und Kaffee und Kuchen, geht es am Sonntag in der Glanhalle weiter. Die Hobbykünstler um den Höcherberg laden zum Herbstmarkt und locken mit allerlei "Selbstgemachtem." Auch für die Kinder gibt es während der Veranstaltung eine Kreativecke. Am Kerwemontag geht es dann zünftig um 10 Uhr mit einem Frühschoppen im Sportheim los, mit Live-Musik mit dem "Pfiff-Duo" geht es ab 13 Uhr weiter. "Kerwespätschoppen" dann nochmals ab 15 Uhr im Schützenhaus, heißt es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort