Arbeitslosenzahl im September gesunken

Homburg/Bexbach/Kirkel · Die Arbeitslosenquote im Saarpfalz-Kreis liegt inzwischen bei 6,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine positive Entwicklung. Denn im vergangenen Jahr waren noch 6,1 Prozent mehr Menschen arbeitslos gemeldet.

Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Saarpfalz-Kreis ist im September um 2,9 Prozent gesunken. Es waren 4092 Personen arbeitslos gemeldet, 123 weniger als im August. Gegenüber dem Vorjahr ist jedoch ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen (minus 267 oder 6,1 Prozent). Im Bereich der Geschäftsstelle Homburg (Bexbach , Homburg, Kirkel ) sind im September 2236 Arbeitslose verzeichnet (minus 57 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote liegt bei 6,3 Prozent. Die Geschäftsstelle Blieskastel (Stadt Blieskastel, Gersheim, Mandelbachtal) zählt 746 Arbeitslose (minus 49 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote liegt hier bei 3,7 Prozent.

Aktuell werden von der Arbeitsagentur im Kreis 1600 Frauen und Männer betreut, 5,5 Prozent weniger als im August und 7,9 Prozent weniger als vor einem Jahr, wie die Arbeitsagentur weiter mitteilt. Beim Jobcenter sind rund 2490 Personen arbeitslos gemeldet, 1,1 Prozent weniger als vor einem Monat und 5,0 Prozent weniger als im September 2013.

"Für die kommenden Wochen rechnen wir zwar saisonbedingt mit einem weiteren leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen lassen aber einen grundsätzlichen Trendwandel am regionalen Arbeitsmarkt nicht erwarten", kommentiert Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland die aktuellen Arbeitsmarktzahlen. Bei allen Personengruppen ist die Arbeitslosigkeit gesunken. Im September waren 1950 Frauen arbeitslos gemeldet, 5,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosigkeit der Männer ist gegenüber September 2013 um 7,0 Prozent auf 2144 gesunken. Bei den Jugendlichen unter 25 Jahren waren rund 400 Arbeitslose gemeldet, 15 Prozent weniger als im August und 12 Prozent weniger als im September vor einem Jahr. Die Zahl der Frauen und Männer in der Altersgruppe 50plus ist um 1,3 Prozent auf rund 1490 gesunken und hat sich gegenüber dem Vorjahr um 5,9 Prozent verringert.

In der Statistik der Bundesagentur werden unter anderem Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, in Arbeitsgelegenheiten (sogenannte Ein-Euro-Jobs) und in kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit nicht als Arbeitslose gezählt. Damit hier Transparenz herrscht, werden diese Personengruppen in der Unterbeschäftigung dargestellt. Im September waren das im Saarpfalz-Kreis 5430 Personen (einschließlich Arbeitslose ), 300 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitgeber meldeten der Arbeitsagentur im September 300 neue Arbeitsstellen, 25 Prozent weniger als im August und 30 Prozent weniger als 2013.

Betrachtet nach Branchen gibt es laut Arbeitsagentur keine Überraschungen. Nach wie vor signalisiere die Zeitarbeit den größten Arbeitskräftebedarf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort