Biotop in Ordnung gebracht „Natur um Höchen“ schließt erstes Projekt ab

Höchen · Der Arbeitskreis „Natur um Höchen“, der sich in den Dorfgesprächen bereits 2018 formierte, hat es sich zum Ziel gesetzt, die in die Jahre gekommenen Anlagen im Außenbereich von Höchen wieder intakt zu setzen und zu verschönern.

Er will sie so nach eigener Mitteilung der Öffentlichkeit wieder zugänglich und nutzbar machen. Jetzt hat er das Biotop unterhalb des ehemaligen Jägerhauses Nordfeld in Ordnung gebracht: an drei Samstagen stellten die Helfer den Teich von Wildwuchs frei und entnahmen Altholz und Müll aus dem Wasser. Des Weiteren errichteten sie eine Sitzgruppe aus drei Bänken; das Holz aus europäischer Lärche hatte der Saar-Forst-Landesbetrieb zur Verfügung gestellt. Geplant sind weiterhin Pflegearbeiten an dem Brunnen im Ohmbornerfeld, am Rojansbrunnen und auf der Bergehalde am Schacht 3. Auch hier sollen Sitzgruppen gestellt werden. Hauptprojekt für den Sommer soll laut Arbeitskreis das Beweidungsprojekt mit Glanrindern im Wiesental sein. Der Arbeitskreis ist ein lockerer Zusammenschluss von engagierten Bürgern, die sich über jeden neuen Helfer herzlich freuen. Ansprechpartner sind Benedikt Nieder und Heiner Scherer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort