Alte Schulhaus wird nicht zur Gaststätte umgebaut

Höchen. Das alte Schulhaus und seine Nutzung bleibt ein Thema in Höchen. "Investor Harald Schmitz hat nach meinem Kenntnisstand nicht mehr die Absicht, dort ein ständig geöffnetes Lokal zu führen. Er konzentriert sich auf sein Bistro und diverse Märkte", so Ortsvorsteher Dr. Karl-Heinz Klein gestern im Gespräch mit der SZ

 Das Alte Schulhaus in Höchen. Foto: SZ/Thorsten Wolf

Das Alte Schulhaus in Höchen. Foto: SZ/Thorsten Wolf

Höchen. Das alte Schulhaus und seine Nutzung bleibt ein Thema in Höchen. "Investor Harald Schmitz hat nach meinem Kenntnisstand nicht mehr die Absicht, dort ein ständig geöffnetes Lokal zu führen. Er konzentriert sich auf sein Bistro und diverse Märkte", so Ortsvorsteher Dr. Karl-Heinz Klein gestern im Gespräch mit der SZ. So würden dort unter anderem ein Frühlings-, ein Sommermarkt und Flohmärkte veranstaltet. Am Samstag, 13. März, findet auf dem Gelände der Alten Schule der nächste Flohmarkt statt, kündigte der Ortsvorsteher an. Außerdem könne man dort auch die Räumlichkeiten für private Feiern nutzen. Offensichtlich schwierig umzusetzen sei die Absicht, dort einen Lebensmittelladen zu betrieben. Zwar hätten laut Klein schon Gespräche stattgefunden mit möglichen Betreibern, aber die Wirtschaftlichkeit eines solchen Vorhabens sei schwierig darzustellen. "Ich habe große Zweifel, dass das was wird", sagte der Ortsvorsteher. Das Bistro werde im Rahmen von Veranstaltungen genutzt. Außerdem haben die Vereine ihre Heimat im alten Schulhaus. "Das Gebäude lebt schon", betonte Klein. Er mache aber auch kein Hehl daraus, sich dort mehr vorstellen zu können. "Ein Lebensmittelladen dort und eine ständig bewirtschaftete Gaststätte wären halt schon schön."Weiter laufen die Vorbereitungen für das große Dorf-Jubiläum: Die nächste Besprechung des Organisationsteams für die 750-Jahr-Feier Höchens findet am Dienstag, 2. März, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Gaststätte Brunneneck. "Alle Bürger, die sich für die Vorbereitung unseres Dorf-Jubiläums interessieren, sollten an dem Abend kommen", bittet der Ortsvorsteher.Am Samstag, 20. Februar, findet um 19 Uhr im Besprechungsraum der Feuerwehr die Mitgliederversammlung der Jagdgenossenschaft Höchen statt. rs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort