Alte Messe mit neuem Schwung

Bexbach. Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus: Vom 7. bis 15. Mai findet im "Wohnzimmer" der Höcherberg-Stadt, im Blumengarten, die 50. Bexbacher Camping-Ausstellung statt. Da versteht es sich von selbst, dass Messeleiter Jörg Omlor und sein Team ein besonderes Programm zusammenstellen werden

Bexbach. Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus: Vom 7. bis 15. Mai findet im "Wohnzimmer" der Höcherberg-Stadt, im Blumengarten, die 50. Bexbacher Camping-Ausstellung statt. Da versteht es sich von selbst, dass Messeleiter Jörg Omlor und sein Team ein besonderes Programm zusammenstellen werden."Der Termin ist später als gewohnt, aber dadurch, dass Ostern so spät ist in diesem Jahr, waren wir gezwungen, so weit nach hinten zu gehen, weil die Aussteller in der Karwoche nicht ihre Stände aufbauen könnten", sagte Omlor gestern im Gespräch mit der SZ.

Seit 50 Jahren informieren Fachfirmen ein fachkundiges Publikum über neueste Trends und Technik aus den Bereichen Camping, Reise und Freizeit. Im Schnitt 40 000 Besucher finden alljährlich den Weg zur Messe - ein Zeichen dafür, dass die "Camping", wie sie hier genannt wird, ihre Anziehungskraft nicht verloren hat.

"Neu gestaltet wird in diesem Jahr die Eröffnungsveranstaltung am Samstag, 7. Mai: Es wird anfangs einen Rundgang mit dem Schirmherren, Ministerpräsident Peter Müller, und den verschiedenen Königinnen und Prinzessinnen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz und einer Marching-Band geben. Dafür wollen wir Oldtimer besorgen", kündigte Omlor an. Abends ist dann im Festzelt die große Veranstaltung "50 Jahre Camping-Ausstellung/60 Jahre Blumengarten". Am darauf folgenden Sonntag, 8. Mai, steht das dritte Bexbacher Bockbierfest auf dem Programm, ebenfalls die Familienradwanderung des RV Blitz Oberbexbach und der im vergangenen Jahr mit großem Erfolg ins Leben gerufene Land- und Bauernmarkt. Am Montag, 9. Mai, veranstaltet die Industrie- und Handelskammer im Rahmen der Camping-Ausstellung, die mittlerweile offiziell "Camping Freizeit Automobil" heißt, ihr "Branchenforum Tourismus".

Ein neues Gesicht erhält der Seniorennachmittag: Am Mittwoch, 11. Mai, tritt dazu die Kabarettistin Jutta Lindner auf. Am zweiten Messe-Samstag, 14. Mai, beginnt im vorderen Teil des Blumengartens die Ausstellung "Auto, Moto, Mobil" und der dritte Bexbacher Nordic-Walking-Marathon mit Start und Ziel Höcherberg-Hallen steht auf dem Programm. Einen Schwerpunkt bei den Vorführungen sollen die modernen Elektrofahrräder bilden. Kostenlose Hubschrauber-Rundflüge wird es an diesem Schluss-Wochenende der Camping wieder geben und samstags die Abendveranstaltung "25 Jahre Städtepartnerschaft Bexbach/Pornichet".

Ein Highlight der großen Jubiläums-Ausstellung soll am Samstag, 14. Mai, die "Südwestdeutsche Grillmeisterschaft" werden. "Teams aus zwei bis sechs Personen werden auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule gegeneinander antreten. Eine Jury wird die Entscheidung treffen. Das Siegerteam erhält 500 Euro, der Zweitplatzierte 250 Euro und der Dritte 150 Euro", so Omlor. "Am Anfang wird es einen Rundgang geben."

Jörg Omlor

Meinung

Die Tradition verpflichtet

Von SZ-RedakteurRalph Schäfer

Die alte Dame bekommt ein neues Kleid: 50 Jahre Bexbacher Camping-Ausstellung sind eine lange Zeit, in der viel geschehen ist. Aber eine Konstante ist geblieben: Wer sich informieren wollte über die wichtigen Bereiche Camping, Reise und Freizeit, der kam im Frühjahr in den Blumengarten zur "Camping". Das war einfach so und ist so im Land, deswegen verpflichtet die Tradition allein schon zum Weitermachen. Ganz davon abgesehen, dass Besucherzahlen von 40 000 bis 50 000 pro Messe keine Seltenheit waren. Die Bexbacher Camping-Ausstellung ist deshalb auch ein Wirtschaftsfaktor. Sie zieht Leute in die Stadt, die gerne wiederkommen. Und neben dem Ausflugs-Charakter bleibt sie auch eine Verkaufsausstellung, die sich an ein Fachpublikum wendet. Es macht sich gut, dass mit einer Ausweitung des Programms und neuen Highlights seitens der Organisatoren dafür gesorgt wird, dass die Messe generell attraktiver wird und dadurch noch mehr Besucher anlocken könnte. Bleibt nur, der Camping einen guten Start in die zweite Hälfte ihres ersten Jahrhunderts zu wünschen. Sie hat ihn verdient. Und viele Besucher können dafür sorgen, dass Bexbachs größte Veranstaltung eine lange Zukunft haben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort