Am Sonntag wird gefeiert Gemischter Chor des MGV Liederkranz wird 60

Frankenholz · Der Gemischte Chor im MGV Liederkranz Frankenholz kann in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern, er wird nämlich 60 Jahre alt. Dazu gibt es ein Jubiläumskonzert am Sonntag, 16. Juni, 17 Uhr, im Martin-Niemöller-Haus in Frankenholz.

Dabei hätte man damals, als der Chor noch in den „Geburtswehen“ lag, wohl nicht zu hoffen gewagt, dass er dieses Alter überhaupt erreichen kann. Und wohl jeder in der damaligen Führungsspitze, die den seit 1896 bestehenden Männergesangverein leitete, hätte es für unvorstellbar erklärt, dass genau 60 Jahre später gerade der Gemischte Chor das einzige musikalische Standbein des Vereins sein würde, heißt es von Seiten des Chors.

„Aus dem Bergmannsstand geboren“, so kann die Gründung des Männergesangvereins Liederkranz im Bergmannsdorf Frankenholz im Jahre 1896 bezeichnet werden. Das 120-jährige Bestehen des Liederkranzes im Jahre 2016 hatte man noch mit einem Projekt-Männerchor gefeiert, doch das Fünkchen Hoffnung auf eine weitere Singfähigkeit war dann 2017 verglüht. Die Aufgabe des Männerchorgesangs sei eigentlich nur die logische Konsequenz der Entwicklung vor allem im letzten Jahrzehnt gewesen.

Der Gemischte Chor, 1959 gegründet, sollte eigentlich zunächst nur ein Ersatz für das so genannte Beerdigungssingen anlässlich der Bestattungen aktiver und passiver Mitglieder sein, denn die Schließung der Grube St. Barbara Bexbach, zu der seit 1954 auch die Grube Frankenholz gehörte, habe die „Verlegung“ der als Bergleute tätigen aktiven Sänger gebracht, sie waren also nicht mehr vor Ort. Im Beschluss des Vereinsausschusses vom 9. Februar 1959 heißt es: „Wegen Beerdigungssingen ist die Gründung dringend erforderlich, da unsere aktiven Sänger alle auf andere Gruben verlegt wurden und somit nicht mehr an Beerdigungen teilnehmen können und andererseits, um unseren Mitgliederbestand zu erhalten.“ So kam es wie im Jahre 1896, nur in umgekehrter Form. War damals die aufstrebende Grube Ausgangspunkt für das Werden des Männerchores, so war es nun im Jahre 1959 die Stilllegung des Bergwerks, die Auslöser für die Gründung des gemischten Chores wurde.

Aber aus der ursprünglichen Notlösung wurde eine Erfolgsgeschichte, so heißt es weiter. Es sei nicht nur „das weibliche Element“ zum Tragen gekommen, es konnte auch einer zurückgehenden Sängerzahl erfolgreich entgegengewirkt werden, ohne dabei die Tradition des Männerchores aufzugeben. Bei allen Veranstaltungen, ob bei Konzerten, Familienabenden oder Vereinsfesten und kirchlichen Festen im Ort, aber auch bei auswärtigen Sängerfesten, war der gemischte Chor gemeinsam mit dem Männerchor aktiv, denn der MGV Liederkranz habe sich im Laufe seiner Geschichte zu einem hochwertigen Träger und Botschafter des kulturellen Lebens in Frankenholz entwickelt.

Jubiläumskonzert am Sonntag, 16. Juni, 17 Uhr, im Martin-Niemöller-Haus in Frankenholz. Es feiern mit das „Bexbacher Chörchen“ und Isabel Schmoll (Klavier). Die musikalische Leitung hat Isolde Fernes-Blatt. Alle Freunde des MGV Liederkranz und des Chorgesangs sind eingeladen. Der Eintritt kostet acht Euro, im Anschluss gibt es einen Umtrunk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort